Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Juni 2007 08:11
Akzeptieren Sie auch berufliche Erfahrungen?
Wir haben in der Firma eine ganze Batterie unterschiedlicher Stereomikroskope, angefangen vom Stemi 1000 bis hin zum Discovery.V8 und V12.

Ich untersuche keramische Materialien meistens am Discovery.V8.
Am Discovery steht ein APO-Objektiv 1,0x zur Verfügung. Wir haben auch das achromatische Pendant getestet.
Der Unterschied zum Stemi 2000C ist für mich neben den erweiterten Ausbaumöglichkeiten der CMO-Mikroskope vor allen Dingen das apochromatische Objektiv. Leider wird es genau dann teuer, meines Wissens kostet das Objektiv alleine über 2500 €.
Sie brauchen keinen teuren Ergotubus, man kann auch mit einem festen Einblickwinkel bequehm arbeiten.
Sie brauchen einen Gleittisch, der Kugeltisch ist für Ihre Sanduntersuchungen ungeeignet.
Sie brauchen eventuell mehr als 100fache Vergrößerung, Sie müssen einmal prüfen, welche Abmessungen Sie noch auflösen wollen, da gibt es bei Zeiss präzise Angaben zu den einzelnen Objektiven.

Zur Kameraadaption kann ich nichts sagen, wir benutzen die Axiocam mit C-Mount-Anschluß. Sie können den Schwanenhalslichtleiter nehmen oder Sie nehmen das VisiLED. Der Preisunterschied ist nicht so schlimm und mit dem VisiLED können Sie feste Beleuchtungsmodi einstellen und auf Knopfdruck wiederholen.

Wenn ich zusammenzähle, landen Sie mit dem Stativ N bei Minimum 9.000 €, eher bei 10.000 €. Beim Stemi 2000c mit Allem was geht und Sinn macht, landen Sie bei 5.500 €. Bisher haben Sie wieviel ausgegeben? 500 €?

Das Stemi 2000c ist schon sehr gut, aber Aufnahmen machen wir nur noch mit dem APO, also den Discoverys, ob man sich in diesen Preisregionen privat bewegen will, brauche ich nicht entscheiden.

Bernd Nick
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Theodor Rummler 2187 15. Juni 2007 20:53

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Bernd Nick 2060 16. Juni 2007 08:11

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Norbert Teichert 1378 16. Juni 2007 10:41

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Thomas Höller 1529 16. Juni 2007 13:37

Man kann auch übertreiben

Daniel Reissdorf 1517 16. Juni 2007 21:38

Alternativer Vorschlag

Walter Kern 2417 17. Juni 2007 10:39

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Werner Jülich 1592 17. Juni 2007 16:15

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Theodor Rummler 1263 19. Juni 2007 23:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen