Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: NGC2903 in BW

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. Januar 2009 11:42
Hallo Herr Gerber,

leider sind zu den Bildern in der Galerie des KPNO nur selten Belichtungszeiten des KPNO angegeben. Wo sie dann angegeben sind, sind sie mit Ihren Belichtungszeiten in etwa vergleichbar. So gehe ich bei der gezeigten M51 Aufnahme in der Größenordnung um 10-20 Minuten oder länger aus. Für die Aufnahmen in der Galerie wurde mit Sicherheit einiges an Bildverarbeitung aufgeboten.

Die längsten Belichtungszeiten fand ich zu M51 in der Literatur. Es waren, soweit ich mich erinnere ca. 3 Stunden pro CCD Frame. Dabei wurde in O-III und im V aufgenommen, um planetarische Nebel zu suchen. Auf diesen außergewöhnlich lange belichteten Aufnahmen wurde die Nachweisgrößenklasse zu 26 mag angegeben. Nicht viel, wenn man sieht, daß solche Grenzhelligkeiten bereits in den Achzigern publiziert waren. Bei der Angabe dieser Größenklassen muss man zudem sehr vorsichtig sein, wollte man diese übertragen. Es sind eben O-III Aufnahmen. Hier sind praktisch keine schwachen Sterne mehr zu finden, sondern nur noch hellere Brummer, deren Gesamtleuchtstärke im O-III mit der der planetarischen Nebel vergleichbar ist. Das ist etwas anderes, als wenn ich von einer visuellen Grenze bei 26 mag spreche. Doch finden sich weitgehend alle Strukturen auch auf Ihren Aufnahmen wieder. Und ich bin inzwischen sicher, daß man mit ein wenig Aufwand sogar die Feinstruktur der Sternhaufen herausarbeiten könnte, um wenigstens die Überriesen aufzulösen.

Was hier an Bildverarbeitung aufgeboten war, sind teilweise selbst entwickelte Algorithmen für die automatische Durchmusterung der Galaxienaufnahmen. Der Aufwand ist wohl auch bei den Profis nicht zu unterschätzen. Auch sind photometrische Publikationen sehr oft begleitet von vielen "trial and error" Versuchen beim Anwenden der Bildverarbeitungsprogramme wie DAOPHOT. Unterschätzen Sie mir den Aufwand für die Auswertung einer Einzelaufnahme nicht. Die Leute promovieren darüber.

Was übrigens meinen Sie mit APOD? Sie hantieren mit Abkürzungen, die mir nicht geläufig sind.

Viele Grüße

Thilo Bauer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.09 12:10.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

NGC2903 in BW Anhänge

Immo Gerber 2574 31. Dezember 2008 03:00

Re: NGC2903 in BW

T. Bauer 1278 02. Januar 2009 18:50

Re: NGC2903 in BW

Immo Gerber 1296 05. Januar 2009 01:09

Re: NGC2903 in BW

T. Bauer 1317 05. Januar 2009 11:42

Re: NGC2903 in BW

Immo Gerber 1307 05. Januar 2009 16:59

Re: NGC2903 in BW

T. Bauer 1388 06. Januar 2009 10:50

Re: NGC2903 in BW

Immo Gerber 1276 07. Januar 2009 01:05

Re: NGC2903 in BW

T. Bauer 1603 07. Januar 2009 01:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen