Herr Hölscher, Ihr Beitrag hat mich beeindruckt, aber vermutlich doch anders als von Ihnen gedacht. Ich habe soeben einen Besuchstermin mit Herrn Jülich vereinbart.
Ich möchte kein Fernglas als neu kaufen, das schon von was weiß ich wie vielen Personen ausgeliehen und getestet wurde. Herr Jülich hat dann auch auf meine Frage nach einer Teststellung über 1-2 Tage ablehnend reagiert, was meiner Vorstellung von einem neues Fernglas entgegenkommt. Ich möchte in keinem Fall ein Glas erwerben, welches beim Testen vorher schon Stöße oder einen Sturz überstehen mußte, die mir dann verheimlicht werden. Wenn ich dann nach langer Zeit den Fehler vielleicht selber feststelle, ist ein Beweis meiner Unschuld und Abrechnung auf Garantie schwierig, wahrscheinlich ausgeschlossen.
Ich werde mein Glas mitnehmen und zusätzlich zum Zeiss Conquest noch das Apex Pro probieren.
Wenn mir dann bei diesen Beobachtungen keine Mängel auffallen, werde ich auf die entsprechend kostspieligen Modelle verzichten. Im anderen Fall werde ich zuerst bei meinem alten Glas bleiben und notgedrungen auf ein Premiumglas sparen.
Ich möchte allen Teilnehmern für ihre Mühe danken.
Maria Nettersheim