An welche Raritäten dachten Sie?
Schlecht oder gut ist immer relativ. Relativ ist immer im Vergleich zum Besten, das auf dem Markt erhältlich ist und zu dem, was man erwarten kann bzw. muß - und darum geht es. Das mit dem Mauerblümchen ist eine ziemlich romantische Vorstellung bezüglich industriell hergestellter Produkte. Wenn eine Firma plötzlich zum kleinen Preis ein Spitzenfernglas anbieten würde, dann gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Firma hält ihr Produkt geheim, weil sie mit jedem verkauften Glas dem Ruin näherkommt - ohne Verkauf natürlich auch.
2. Die Qualität spricht sich in Windeseile herum und Leica, Zeiss und Konsorten könnten ihre Produkte einkellern. Der Markt für die teuren Gläser würde sehr schnell abhanden kommen.
Beides würde das Mauerblümchendasein ziemlich schlagartig beenden. Bisher ist beides noch nicht passiert - es würde mich auch eher wundern.
Natürlich sind die meisten Kunden blind! Von dieser Blindheit leben ganze Industriezweige - nicht nur in der Optik. Die Augen werden ihnen aber schnell geöffnet, wenn sie ihr sauer verdientes Geld los sind. Davor wollen wir Interessenten bewahren, oder zumindest darauf hinweisen.
Ansonsten bleibt es ja jedem selbst überlassen, was er kauft und welche Ansprüche er hat.
Allergisch reagiere ich nur bei Firmen, die ihre Kundschaft für dumm verkaufen. Wer war der andere bayrische Hersteller?
Walter Wehr