Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer ein „nachtaktives“ Seben-Fernglas kauft, ißt auch Ravioli aus der Dose

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. November 2005 23:13
Bedenken Sie bitte, daß die Mehrzahl der Teilnehmer dieses Forums sehr anspruchsvolle Fernglaskäufer sind und deshalb vorwiegend die Spitzenmodelle diskutiert werden. Es gibt andere Foren, in denen der Fokus stärker nach unten gerichtet ist, z.B. Astronomie.de, wo sich ganze Heerscharen seitenlang über 19-Euro-Gläser von Aldi, Lidl, Plus usw. oder über Gläser von Bresser, Seben usw. der Preisklasse zwischen 100 und 200 Euro oder über defekte CZJ-Porrogläser unehrlicher eBay-Verkäufer streiten und auslassen und diskutieren, wann unter welchen Umständen man für ein solches Glas noch wieviel Geld noch ausgeben könnte und wie man dejustierte Prismen repariert. Wenn Sie also Infos über diese Billigprodukte suchen, fänden Sie dort vielleicht eher viel Lesestoff (ob auch guten Rat, sei dahingestellt).

Wahrscheinlich kennt hier im Forum keiner alle Ferngläser, die es auf dem Markt gibt. So ist nicht auszuschließen, daß für gewisse Zeit auch mal ein seinen Preis wertes Billigprodukt übersehen wird. Aber wenn man z.B. 5 verschiedene Seben-Ferngläser kennt und sieht, wie die Seben-Ferngläser manchmal mit haarsträubenden Lügen bei eBay beworben werden (als Stichwort sei nur „nachtaktiv“ genannt), kann man auch den Rest nicht sehr ernst nehmen. Sollten Sie tatsächlich ein Seben-Fernglas zu kennen glauben, das gut ist, so teilen Sie es mir bitte mit (inkl. der Bezugsquelle), damit ich es mir mal ansehen kann.

Was die Marke Steiner betrifft, so ist dort das Angebot bekanntlich etwas gemischt: es gibt weniger gute und bessere, aber meines Wissens keine wirklich guten Ferngläser, wenn man strenge Maßstäbe anlegt. Auf jeden Fall aber bewirbt diese Firme ihre nicht fokussierbaren und ihre einzeln an beiden Okukaren fokussierbaren Ferngläser absolut unseriös mit Falschaussagen. Ich hatte deshalb vor mehr als einem Jahr mal bei Steiner angerufen und mit zwei Leuten aus der Konstruktionsabteilung darüber diskutiert. Nach anfänglichem Versuch, die Sache zu verharmlosen, wurde schließlich eingestanden, daß die Aussagen bezüglich der angeblich „großen Schärfentiefe” dieser Gläser falsch ist. Der schwarze Peter wurde den Marketing-Verantwortlichen zugeschoben, die angeblich nicht soviel von Technik verstünden und sich da „unglücklich“ ausgedrückt hätten. Man beschwichtigte mich damit, daß ohnehin derzeit an einem neuen Internetauftritt gearbeitet werde und man dann diese Falschaussagen korrigieren werde. Dies war aber genauso gelogen wie die Behauptungen im Internet, denn seither ist dort nichts passiert: alle Lügen kann man dort immer noch nachlesen, mehr als ein Jahr nach der angeblichen Einrichtung des neuen Internetauftritts. Sie werden verstehen, daß zumindest ich aufgrund solcher, dem potentiellen und technisch meistens nicht versierten Kunden gegenüber unfairen Methoden der Firma Steiner keinen Grund sehe, mich positiv über deren Produkte zu äußern.

Was Eschenbach angeht (ich nehme an, Sie meinen auch diese Firma), so hat die Strategie, billige Fernostgläser mit dem (noch) als deutsche Qualitätsmarke angesehenen Namen Eschenbach zu versehen und teurer als andere Umetikettierer zu verkaufen, dem Ansehen auch dieser Firma geschadet. Ich habe übrigens ein schönes und gutes Brillengestell von Eschenbach, aber ich kenne kein Eschenbach-Fernglas, das ich (bei meinen zugegeben hohen Qualitätsansprüchen) selbst kaufen würde und besonders empfehlen könnte. Wenn Sie ein Modell kennen, das eine Empfehlung verdient, weil es besser als andere seiner Preisklasse ist, sagen Sie es mir. Ich werde dann versuchen, es mir anzusehen und seine Qualität zu prüfen, und wenn es wirklich für seinen Preis gut ist, werde ich das dann auch sagen.

Ihre Frage, ob alle Kunden blind sind, möchte ich so beantworten: Nicht alle, aber viele. Die Blindheit resultiert aus Unkenntnis, aus Mangel an Vergleichen, aus technischer Inkompetenz. Man kann das den Kunden nicht vorwerfen, denn nicht jeder muß technisch versiert sein. Viele sind vielleicht exzellente Rechtsanwälte, Ärzte, Bäckermeister, Schreibwarenhändler, Pianisten, Steuerberater usw., aber nicht zur Beurteilung der Qualität von Ferngläsern qualifiziert und darum für die großspurigen Werbesprüche empfänglich. Deshalb ist es ja so wichtig, daß es solche Foren wie dieses gibt, in denen sich die Nichtfachleute Rat holen, Fragen stellen und Probleme darstellen können.

Daß hier vor allem die namhaften Qualitätsprodukte diskutiert werden, hat nichts mit Arroganz zu tun. Vielmehr sind hier mehr als anderswo Leute versammelt, die höhere Ansprüche stellen als der Durchschnittskunde und die auch schon einschlägige Erfahrung haben (und meistens schon mehrere Ferngläser haben oder hatten). Wer schon mal (in alphabetischer Folge aufgezählt:) ein Canon-, Docter-, Fujinon-, Leica-, Nikon-, Swarovski- oder Zeiss-Fernglas hatte oder ausgiebig testen konnte, wird sich nicht mehr für Bresser oder Seben interessieren. [Wenn Sie schon mal richtig gute italienische Pasta gegessen haben, werden Sie auch nicht mehr Ravioli in der Dose kaufen und im Wasserbad erhitzen!]

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Marktübersicht

Volker Werres 2415 12. November 2005 17:01

Re: Marktübersicht

Walter Wehr 1530 12. November 2005 18:13

Re: Marktübersicht

Volker Werres 1567 14. November 2005 17:47

Re: Marktübersicht

Walter Wehr 1537 14. November 2005 22:10

Re: Eschenbach Marktübersicht

B. Eisdorf 1327 15. November 2005 00:25

Re: Eschenbach Marktübersicht

Walter Wehr 1746 15. November 2005 11:26

Wer ein „nachtaktives“ Seben-Fernglas kauft, ißt auch Ravioli aus der Dose

Walter E. Schön 2335 12. November 2005 23:13

Re: Wer ein „nachtaktives“ Seben-Fernglas kauft, ißt auch Ravioli aus der Dose

Volker Werres 1525 14. November 2005 17:54

Für wenig Geld nur wenig Qualität ist o.k., aber große Sprüche sind dann nicht angebracht

Walter E. Schön 1891 14. November 2005 18:37

Re: Marktübersicht

Bernd Sommerfeld 1311 13. November 2005 09:40

Re: Marktübersicht

Werner Jülich 1305 13. November 2005 11:54

Was bitte sind Datenschwankungen?

Volker Werres 1423 14. November 2005 17:50

Datenschwankungen = Abweichungen von den angegebenen Daten

Walter E. Schön 1316 14. November 2005 18:46

Re: Was bitte sind Datenschwankungen?

Werner Jülich 1515 15. November 2005 08:41

Nennen Sie bitte Roß und Reiter

Volker Werres 1335 15. November 2005 15:25

Re: Nennen Sie bitte Roß und Reiter

Walter Wehr 1490 15. November 2005 15:52

Re: Nennen Sie bitte Roß und Reiter

Michael Brücker 1331 15. November 2005 16:38

Re: Nennen Sie bitte Roß und Reiter

Walter Wehr 1404 15. November 2005 17:27

Re: Nennen Sie bitte Roß und Reiter

Michael Brücker 1263 15. November 2005 18:11

Re: Nennen Sie bitte Roß und Reiter

Walter Wehr 1404 15. November 2005 17:14

Vorsicht: Mit solchen Fragen blamieren Sie sich!

Walter E. Schön 1384 15. November 2005 16:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen