Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte haben Sie Geduld, Ihre Frage erfordert eine lange Antwort, und ich bin zur Zeit sehr im Streß

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Dezember 2005 13:35
Sicher hat Sie hier niemand übersehen, und Ihre Fragen werden gewiß von uns allen ebenso ernstgenommen wie die anderer Forumsteilnehmer. Aber Sie ahnen wahrscheinlich nicht, wie schwierig Ihre Frage zu beantworten ist, wenn die Antwort richtig sein soll. Denn so gut wie alles, was üblicherweise zur quantatativen Beurteilung der „Dämmerungsleistung“ eines Fernglases verwendet wird, ist nicht korrekt oder zumindest unzureichend. Da ich aber zur Zeit bis ca. Ende Januar unter extremem Arbeits- und Termindruck stehe, kann zumindest ich momentan nicht ausführlich zu Ihrer Frage Stellung nehmen, sondern muß Sie um ca. 6 bis 7 Wochen Geduld bitten (sofern nicht jemand anderer Ihrer Frage früher beantwortet).

Vorab möchte ich nur das unter dem Stichwort „Dämmerungsleistung” im Lexikonteil meines Fernglasbuchs Geschriebene zitieren:

---------

Dämmerungsleistung: Allgemeiner Begriff für die Eignung von Ferngläsern zur Beobachtung in der Dämmerung oder bei Nacht, wenn sich die # Augenpupille auf einen großen Durchmesser geöffnet hat (siehe unter # Adaption). Um eine Kennzahl dafür zu erhalten, wurden u.a. zunächst die # geometrische Lichtstärke definiert (sehr ungeeignete Größe, weil sie sich nur auf die Bildhelligkeit bezieht, und das nur mangelhaft, weil der # Stiles-Crawford-Effekt nicht berücksichtigt wird, und die # Vergrößerung überhaupt nicht einbezieht!), später von Zeiss die etwas realistischere # Dämmerungszahl, dann der nochmals nachgebesserte # Dämmerungsindex und in den USA der bei uns unübliche # visibility factor sowie speziell für astronomische Bedürfnisse der # Astroindex (Näheres siehe unter diesen Stichwörtern). Sie unterscheiden sich stark, sind nur unter gewissen Bedingungen sinnvoll und teils sehr fragwürdig. Neue Vorschläge des Buchautors finden Sie (für abnehmende Helligkeiten, weil diese einen erheblichen Einfluß haben) unter # Tages-, # Dämmerungs-, # Nacht- und # Astroeffizienz. Einige Hersteller benutzen fälschlich den allgemeinen Begriff „Dämmerungsleistung“ für die „Dämmerungszahl“.

-------

Soweit das wörtliche Zitat. Leider wurden die Pfeilsymbole für den Verweis auf andere Stichwörter hier als Fragezeichen dargestellt, weshalb ich sie jetzt alle in ein Rautenzeichen # geändert habe. Wie Sie sehen, sind darin eine Menge Querverweise zu den diversen Begriffen enthalten, unter denen dann die jeweiligen Definitionen und meine Kritik daran zu finden sind. Sollte ich Anfang Februar Ihre Frage vergessen haben, erinnern Sie mich bitte daran.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zur Dämmerungsleistung

Thomas Fischer 2397 11. Dezember 2005 15:36

Habt Ihr mich übersehen?

Thomas Fischer 1250 14. Dezember 2005 12:48

Re: Habt Ihr mich übersehen?

Infinity 2242 21. Dezember 2005 22:55

Da hab ich was angerichtet

Thomas Fischer 1240 22. Dezember 2005 07:39

Fragen jederzeit willkommen

Infinity 1244 25. Dezember 2005 17:37

Nachgefragt

B. Stettner 1396 30. Dezember 2005 11:08

Re: Nachgefragt

Walter Wehr 1297 30. Dezember 2005 12:32

Re: Nachgefragt

B. Stettner 1119 31. Dezember 2005 09:14

Re: Nachgefragt

Infinity 1233 31. Dezember 2005 18:13

Re: Nachgefragt

Bernd Sommerfeld 1198 01. Januar 2006 12:36

Re: Nachgefragt

Infinity 1291 02. Januar 2006 21:47

Re: Nachgefragt

Max 1176 01. Januar 2006 16:58

Bitte haben Sie Geduld, Ihre Frage erfordert eine lange Antwort, und ich bin zur Zeit sehr im Streß

Walter E. Schön 1458 14. Dezember 2005 13:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen