Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Hannelore Wagner
07. Mai 2006 17:10
Stellen Sie sich eine Interessentin vor, auf der Suche nach Informationen, die ihr den Kauf des richtigen Fernglases erleichtern sollen.
Preis ist eine solche Information, Service, Garantie, Gewicht, Form und was es noch so an Kenndaten gibt.
Über die Suchmaschinen kommt man auf Seiten wie diese. Es dürfte Ihnen wahrscheinlich nicht klar sein, auf welchem Niveau Sie diskutieren, es ist ziemlich hoch, sehr technisch und einige Begriffe übersetzt mir auch der Langenscheidt nicht.
Vermutlich ist der Firma Jülich, die dieses Diskussionsforum bereitstellt, überhaupt nicht klar, wie abschreckend diese Fachsprache auf unbedarfte Interessenten wirkt.

Dies nur als Vorbemerkung.
Ich bin also in der vergangenen Woche von Köln aus nach Bonn gefahren, um für mich ein geeignetes Modell auszuwählen.
Was beeindruckt uns aber, wenn wir am Tag bei gutem Wetter durch ein Fernglas beobachten. Ist es der Kontrast? Ist es die genaue Farbwiedergabe?
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, Kriterien wie Bildfeld, Randschärfe und Nahbereich werden vom unerfahrenen Kaufinteressenten zuerst nicht wahrgenommen. Es sollte mich wundern, wenn es nur mir so ginge, ich jedenfalls mußte auf diese Dinge hingewiesen werden. Bei der Randschärfe war es sogar notwendig, erst ein passendes Ziel zu suchen, um diesen Makel überhaupt zu bemerken.
Jedenfalls fiel mir auf, dass das Zeiss Victory 8 x 42 FL dem Zeiss Conquest 8 x 40 im Bildeindruck überlegen war. Mein bevorzugtes Beobachtungsobjekt war ein Baum mit einigen Rotschwänzen, natürlich möglichst in Bildmitte betrachtet. Das Leica Ultravid 8 x 42 war auch sehr gut, wäre da nicht dieser Slip stick Effekt, von dem alle Fachleute, Halbfachleute und interessierte Laien in diesem Forum warnen. Ich habe mich nicht getraut zu fragen, vielleicht zahlen ja Unbedarfte höhere Preise.

Wenn ich nun beschreiben sollte, warum ich in der kommenden Woche höchstwahrscheinlich das 8 x 42 von Zeiss und nicht das 8 x 32 ebenfalls von Zeiss und erst recht nicht das 8 x 40 Conquest nehmen werde, dann würde ich sagen, mir hat beim Beobachten das Bild am besten gefallen. Was bedeutet diese simple Aussage in Fachchinesisch ?

Hannelore Wagner
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Hannelore Wagner 2140 07. Mai 2006 17:10

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Bernd Sommerfeld 1081 07. Mai 2006 18:10

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Werner Jülich 1109 08. Mai 2006 12:51

Im Idealfall, aber in der Realität

Roland Winter 1016 08. Mai 2006 14:46

Und wieso nicht?

Walter Reinders 1102 08. Mai 2006 20:50

Achtung: So entstehen schiefe Bilder!

Walter E. Schön 1002 09. Mai 2006 00:42

Re: Und wieso nicht?

Dieter Merzbach 1033 09. Mai 2006 12:42

Re: Und wieso nicht?

Volker Werres 1168 09. Mai 2006 21:32

Re: Und wieso nicht?

Werner Jülich 1023 10. Mai 2006 09:39

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Peter Dörscheln 1267 09. Mai 2006 09:40

Es gibt viele sehr verschiedene Kriterien, die Sache ist sehr individuell

Walter E. Schön 1303 09. Mai 2006 19:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen