Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Im Idealfall, aber in der Realität

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Roland Winter
08. Mai 2006 14:46
Zumindest aus meiner Umgebung kenne ich genügend Fernglaskäufer, die trotz negativem Ersteindruck gekauft haben.

Weil der nette Kollege das gleiche Glas hat und warum soll der mir einen falschen Rat geben.
Weil hier im Forum oder im Astro-.Birder oder was weiß ich-Forum viele Leute schreiben, das XY wäre optimal und dem YX jedenfalls vorzuziehen.
Weil man bereits andere Produkte dieses Herstellers hat und damit bisher keine Probleme hatte.

Das Vertrackte beim Fernglaskauf sind unsere wenig normgerechten Augen, kombiniert mit unterschiedlich großen Händen und oft auch die mangelnde Vorbereitung darauf, was ich mit dem Glas überhaupt anstellen will.

Es gibt Leute, die kaufen ein 10 x 50 Porro weil es klassisch aussieht und bei der ersten Gelegenheit zum Einsatz bleibt es zu Hause, weil zu schwer. Bei uns in der Firma haben einige Kollegen den Drang, jeden aber jeden optischen Schrott zu kaufen, einmal durchzuschauen, dann ab zu Ebay und ran an den nächsten Müll. Erstaunlicherweise sind diese Menschen garnicht auf der Suche nach einem guten Instrument, sondern sie hatten offensichtlich zuviele Spielsachen im Kinderzimmer und finden ihre Befriedigung am schnellen Wechsel. Gekauft wird dann für 19,90 Euro das Zoomglas, auch mal ein Glas mit Rotvergütung, die würden auch Ferngläser mit geschwärzter Optik kaufen, wenn nur der Einzelpreis stimmt.

Es gibt Leute, die haben wunderschöne Gläser, absolut makellos an der Grenze des optisch Machbaren. Damit wird dann nicht beobachtet, sondern nur getestet, egal ob zur Bestätigung oder weil man doch partout einen Fehler sucht. Es wäre doch einfach schade, man könnte mit einem Produkt einfach nur zufrieden sein.


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Hannelore Wagner 2154 07. Mai 2006 17:10

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Bernd Sommerfeld 1084 07. Mai 2006 18:10

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Werner Jülich 1120 08. Mai 2006 12:51

Im Idealfall, aber in der Realität

Roland Winter 1017 08. Mai 2006 14:46

Und wieso nicht?

Walter Reinders 1105 08. Mai 2006 20:50

Achtung: So entstehen schiefe Bilder!

Walter E. Schön 1005 09. Mai 2006 00:42

Re: Und wieso nicht?

Dieter Merzbach 1035 09. Mai 2006 12:42

Re: Und wieso nicht?

Volker Werres 1176 09. Mai 2006 21:32

Re: Und wieso nicht?

Werner Jülich 1026 10. Mai 2006 09:39

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Peter Dörscheln 1272 09. Mai 2006 09:40

Es gibt viele sehr verschiedene Kriterien, die Sache ist sehr individuell

Walter E. Schön 1310 09. Mai 2006 19:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen