Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Mai 2006 09:40
Hallo Frau Wagner,

ich teile Ihre Ansicht, dass man das "Niveau", auf dem hier diskutiert wird, im Allgemeinen als hoch bezeichnen kann - es gibt hier einige sehr sachkundige Teilnehmer. Wenn das abschreckend wirkt, möchte ich aber doch mal nachfragen: warum eigentlich ? Sie sprechen von "Interessenten", das impliziert meines Erachtens den Willen, ein Fernglas zu erwerben. Fachberatung ist aber ursprünglichste Aufgabe eines Fachgeschäftes, und da sind Sie doch im Hause unseres Gastgebers bestens aufgehoben, Fachberatung über ein Forum kann doch nur ein (kleiner) Aspekt der virtuellen Gemeinschaft sein. Das Diskussionsforum über Fernoptik ist nach meiner Erfahrung kein Forum, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kauftipps für Fernoptiken zu geben. Andererseits: wenn Sie gezielt danach fragen und dies auch so überschreiben ("suche Beratung/Meinungen zum Ultravictoy HG EL..." bin ich sicher, dass Ihnen mit einschlägigen Erfahrungen und Hinweisen weitergeholfen wird. Möglicherweise erklärt das auch die Fachsprache: die Physik der Optik ist nicht unbedingt trivial, die Beschäftigung damit scheint mir aber der einzige Weg zu einem tieferen Verständnis dessen zu sein, was geschieht, wenn man ein Fernglas vor die Augen nimmt. Leider bin ich von diesem Ziel noch ein gutes Stück entfernt, will heissen, ich verstehe auch längst nicht alles, was hier in manchen Beiträgen geschrieben wird. Aber es interessiert mich halt, weil mich (gute) Optiken interessieren. Wen es ebenfalls interessiert, mag mitlesen, wer sich damit begnügt durch sein Fernglas zu sehen und sich an den Bildern zu erfreuen, die es ihm vermittelt, braucht sich ja glücklicherweise nicht eingehender mit der Materie zu beschäftigen.
Gestatten Sie mir noch ein paar Bemerkungen: ich beglückwünsche Sie zu Ihrem Entschluss, ein Glas der Oberklasse zu erwerben, und ebenfalls zu Ihrem Vorgehen, sich beim Fachhändler vor Ort kundig zu machen. Vielleicht werfen Sie doch nochmals einen Blick durch das 8x32 Victory T*FL, wenn Sie keine besonderen astronomischen Interessen verfolgen, könnten Sie damit glücklich werden und aus dem wesentlich kompakteren Mass Vorteil ziehen. Das 8x42 Victory T*FL ist schon ein recht "ausgewachsenes" Glas und wie gemacht für meine ziemlich grossen Hände, möglicherweise empfinden Sie das im Nachhinein als etwas hinderlich. Ihre Kritik am Leica Ultravid kann ich nachvollziehen. Wenngleich Sie bei Herrn Jülich sicherlich ein einwandfreies Exemplar erhalten werden, habe ich den Eindruck gewonnen, daß Leica mit dem Antrieb des Ultravid ein grundsätzliches Problem hat. Mein erstes 10x42 Ultravid habe ich bereits nach einem Tag an den Hersteller eingeschickt (Glas kam in die Qualitätssicherung und wurde durch ein neues ersetzt), zwei andere Gläser beim Händler (10x42 und 8x32) zeigten, um es mit den Worten von Herrn Reinders zu sagen, "mieseste" Laufeigenschaften. Fazit: ich habe aus einer gewissen Grundgesamtheit eine Stichprobe aus drei zufällig ausgewählten Gläsern in den Händen gehabt, und bei keinem davon war der Antrieb so, wei man es von einem Glas dieses Herstellers und dieser Preisklasse erwartet. Oh Leica - quo vadis ? Es treibt einem schier die Tränen in die Augen...
Ich wünsche Ihnen jedenfalls mehr Glück bei der Auswahl Ihres Glases, und Ihr Besuch im Fachgeschäft dürfte einer der Gründe sein, warum Sie da optimistisch sein können: es geht nichts über eine sorgfältige Prüfung des Glases an der eigenen Person, verbunden mit einer guten Beratung. Übrigens, kennen sie das Swarovski EL 8,5x42...und das.. - nein, ich lasse es nun besser gut sein. Viel Spass mit dem Glas Ihrer Wahl, welches auch immer es werden wird.

Mit freundlichen Grüssen,

Peter Dörscheln
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Hannelore Wagner 2148 07. Mai 2006 17:10

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Bernd Sommerfeld 1083 07. Mai 2006 18:10

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Werner Jülich 1116 08. Mai 2006 12:51

Im Idealfall, aber in der Realität

Roland Winter 1017 08. Mai 2006 14:46

Und wieso nicht?

Walter Reinders 1105 08. Mai 2006 20:50

Achtung: So entstehen schiefe Bilder!

Walter E. Schön 1004 09. Mai 2006 00:42

Re: Und wieso nicht?

Dieter Merzbach 1035 09. Mai 2006 12:42

Re: Und wieso nicht?

Volker Werres 1176 09. Mai 2006 21:32

Re: Und wieso nicht?

Werner Jülich 1026 10. Mai 2006 09:39

Re: Wonach wählen wir unsere Lieblingsferngläser aus?

Peter Dörscheln 1271 09. Mai 2006 09:40

Es gibt viele sehr verschiedene Kriterien, die Sache ist sehr individuell

Walter E. Schön 1306 09. Mai 2006 19:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen