Mir kommt es so vor, als würde Euch ein wenig Aufklärung helfen.
Swarovki gibt gut zwanzig Prozent auf seine Gläser, Leica und Zeiss noch drei bzw. vier Prozente mehr.
Sagen wir doch mal so, Ihr Kunden setzt uns das Messer an die Kehle, die ersten Tropfen Blut laufen schon, dann wollt Ihr Beratung und Service, wir sollen gefälligst Euren Fragen zur Verfügung stehen, natürlich ALLES für lau.
Nach der Vorführung kommt dann Herr Schlauberger mit der Aussage, beim Sportwaffen Scheisser im Internet bekomme ich die Ware aber für X, machen Sie lieber den Umsatz, wo Ihr doch schon die Arbeit mir mir hattet, sonst bestelle ich da.
Es ist keine Luft in den Preisen, Ihr seid nur stärker und skrupeloser, dass ist alles.
Wir haben deshalb eine in Deutschland unter "Fachleuten" besonders beliebte Importserie im Programm. Zielgruppe ist der moderne Käufer, also die Cleverle wie ihr. Da quälen wir uns dann mühsam die gewünschten Prozente ab, euch läuft das Kinnwasser zusammen, Schnäppchen geschossen. Natürlich ist die Ware Sche..., aber Ihr habt Euren Rabatt und wir unsere Spanne.
Bei uns wurden binnen einem Jahr fast sechzig Prozent der Arbeitsplätze gestrichen und fast alle!! Filialen dichtgemacht. Aber keine Sorge, Ihr kriegt das schon hin, die Astroabteilung wackelt ebenfalls bedenklich und warum unser Chef nicht seinen sieben Sachen packt und in den Sack haut, ist hier keinem klar.
Es ist der Gegensatz zwischen persönlichem Vorteil und gesellschaftlichem Vorteil, den du nicht nur bei den Großen bemerken kannst. Ihr macht uns kaputt. Jeder Parasit im Urwald ist schlauer, der achtet darauf, dass der Wirt überlebt, aber das tut ihr nicht.
Ich kenne die Kalkulation. Jedes Fernglas in unserem Sortiment ist mit einem Aufschlag von 7% Kosten belegt. Wer 20% gibt macht ein Minus, mal abgesehen davon, warum soll man das dann tun. Warum soll mich mein Betrieb beschäftigen, wenn meine Arbeit ständig Verluste macht. Mein Gott was seid Ihr clever, was meint Ihr denn wohl, wer noch bleibt, wenn ihr uns alle plattgemacht habt. Saturn und da seid Ihr dann an der richtigen Stelle, da könnt ihr dann ja mal verhandeln oder vorher noch mal in die Täterä zum Sportwaffen Scheisser fahren, Prospekte anschauen.
Meinen Nachnamen braucht Ihr nicht googlen, der ist falsch! Stuttgarter kennen mich als Optikverkäufer, aber das ist ja Vergangenheit.
Dietmar Papenburg