Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiefenauflösung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. März 2014 23:49
Dass Porrogläser eine bessere Tiefenauflösung haben als Dachkantgläser, ist allgemein bekannt. Holger Merlitz hat diesem Thema einen Abschnitt in seinem Buch gewidmet (S. 123-125) und zeigt an einem Beispiel, wie groß die Unterschiede zwischen einem Porro-I-Glas (Zeiss West 10x50) und einem Dachkantglas (Hensoldt 10x50) sind: Das Porro hat auf 100m eine Tiefenauflösung von 1m, das Dachkantglas eine Tiefenauflösung von 1,90m. In seinem älteren Vergleichstest zwischen diesen beiden Gläsern (und einem Ross Stepmur 10x50, Porro-II) zieht er folgendes Fazit:

"The image of the Zeiss was about as bright as the Hensoldt's, but its wider angle and far superior impression of depth led to a significantly improved performance under very low light. I think that this observation is not without relevance, considering the fact that in the community of hunters, slim roof prism night glasses (typically 8x56) with small fields of view are most popular. I now believe that a similar Porro design with as wide as possible field would make a much better night glass than most of these narrow roof prism binoculars. The same is true for military applications, of course: The excellent 3-D impression of Porro binoculars with widely spaced objectives is likely to improve their performance under very low light conditions." (http://www.holgermerlitz.de/ross10x50.html)

Nun ist mir natürlich bewusst, dass nicht alle Beobachter diese Tiefenauflösung bewusst wahrnehmen und/oder für wichtig halten, aber ich meine schon, dass es sich lohnt, einmal ein bisschen zu vergleichen, wenn man dazu die Gelegenheit hat. Ich "sehe" die Unterschiede zwischen Porros und Dachkantgläsern auch am Tag im nahen bis mittleren Bereich recht deutlich (und ziehe den Bildeindruck von Porros vor), aber wie deutlich die Unterschiede in der Dämmerung bzw. nachts sind, ist mir erst klar geworden, als ich vor ein paar Wochen einmal den direkten Vergleich hatte zwischen einem Zeiss 7x42 BGT*P und einem Hensoldt Fero-D 7x50.

Klar, das 7x50 hat eine größere Austrittspupille, die dürfte aber in Stadtnähe kaum zum Tragen gekommen sein, außerdem öffnen sich meine Pupillen nur bei absoluter Finsternis noch über 6mm. Von der Lichtdurchlässigkeit und vom Kontrast her sollten sich die beiden Gläser nicht viel tun, die Bilder erschienen mir auch vergleichbar hell, dennoch war der Bildeindruck im Hensoldt deutlich besser, Einzelheiten waren besser erkennbar bzw. ließen sich besser zuordnen, und zwar *obwohl* das Hensoldt mit 130m/1000m ein deutlich engeres Gesichtsfeld hat als das 7x42 mit seinen 150m/1000m. Mir schien es daher so, als sei die breitere Basis des 7x50 wichtiger als das größere Gesichtsfeld des 7x42, obwohl Holger ja die Bedeutung des Gesichtsfeldes auch deutlich hervorhebt.

Schade, dass es außer dem Habicht 7x42 (mit seinem doch recht engem Gesichtsfeld) keine vernünftigen Porros mit den Kenndaten mehr gibt. Aber vielleicht erklärt dieser Effekt, warum das Habicht 7x42 so lange bei der schießenden Zunft seine Anhänger hatte.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tiefenauflösung

Hans 2555 18. März 2014 23:49

Re: Tiefenauflösung

Holger Merlitz 1092 19. März 2014 01:35

Re: Tiefenauflösung

Bernhard 1059 19. März 2014 11:10

Re: Tiefenauflösung

Tobias Mennle 930 19. März 2014 16:58

Re: Tiefenauflösung

Bernhard 1090 19. März 2014 17:46

Kulisseneffekt

Holger Merlitz 1306 20. März 2014 03:41

Re: Tiefenauflösung

Bernhard 912 20. März 2014 17:43

Wie sag ich es meinem Leser ;-)

Holger Merlitz 900 21. März 2014 01:56

Re: Tiefenauflösung

Bernhard 821 21. März 2014 18:17

Re: Tiefenauflösung

Holger Merlitz 892 22. März 2014 04:07

Re: Tiefenauflösung

MikeS55 848 25. März 2014 16:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen