Gerne teile ich Ihnen und den anderen Teilnehmern mit, dass mir Swarovski auf meine e-Mail-Anfrage (prompte Antwort) diese Umrüstung auf die schnellere Fokussierung im Mai 2006 für 120 € angeboten und dann durchgeführt hat. Hinzu kommen die Kosten für die Sendung (nach Rosenheim, kein Auslandsporto) und die Nachnahmekosten bei der Rücksendung. Nach 14 Tagen hatte ich das Glas wieder.
Vom Service bei Swarovski kann ich nur Gutes berichten. Das Glas war nämlich schon zum zweiten Mal "zu Hause". Ich spüle gelegentlich stärkere Verschmutzungen auf den Okularen und Objektiven der wasserdichten Gläser mit kaltem fließenden Wasser weg und reibe dann mit dem Microfaser-Tuch vorsichtig trocken. Damit habe ich nie Probleme gehabt. Doch leider beschlug dieses EL 8,5 x 42 (ich hatte es gerade erworben) sofort okularseitig und einseitig von innen (Beschlag verschwand nach 2 oder 3 Std. wieder). Swarovski hat das damals ohne wenn und aber sofort ohne jegliche Kosten für mich als Garantieleistung in Ordnung gebracht, und zwar nach meiner Erinnerung in ähnlich kurzer Zeit wie die Umrüstung des Mitteltriebs. Vor ca. 8 Jahren hatte mir eine Frankonia-Filiale ein 10x42 SLC verkauft, das aber beim Verkauf nicht mehr dem allerneuesten Stand entsprach. Als ich das dann einige Wochen später bei einem zufällig möglichen Vergleich bemerkte, tauschte Swarovski mir das Glas (inzwischen wegen des ELs verkauft) gegen Einsendung der Rechnung und ohne mich an Frankonia zu verweisen gegen ein SLC der neuesten Produktion kostenlos um!
MP