Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das war keine Verteidigung von Zeiss

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. MĂ€rz 2007 17:19
1. Meine Empfehlung zu handeln statt nur zu lamentieren habe ich gegeben, weil ich Ihren Satz

„Ich bin auch nicht bereit, mein Okular in Intervallen zum Service zu schicken, weil ...“

aus Ihrem heutigen Beitrag von 11:20 Uhr so interpretiert habe, daß Sie keine Lust hĂ€tten, das Okular gemĂ€ĂŸ meiner Empfehlung an Zeiss einzuschicken. Lag ich da sehr falsch?

2. Ich werde mich hĂŒten, Zeiss zu verteidigen oder zu tadeln, solange ich nicht genau weiß, was die Ursache ist und ob es sich um einen Fehler handelt, der auch bei anderen Zoomokularen (hĂ€ufig) auftritt oder ob es nur ein Einzelfall ist. Ich wĂŒĂŸte gern, welchen meiner SĂ€tze Sie als eine Verteidigung von Zeiss interpretieren.

Falls Sie sich auf meine Aussage zur Wasserdichtheit der Okulare beziehen, so habe ich nur Tatsachen gegenĂŒbergestellt, nĂ€mlich daß verschiedene Hersteller jeweils individuelle Vor- und Nachteile haben. Im vorliegenden Falle hat Swarovski ein Alleinstellungsmerkmal mit der Wasserdichtheit und Zeiss ein anderes mit dem großen Sehfeld. Das hat doch mit Verteidigung nichts zu tun. Ich wollte damit nur ausdrĂŒcken, daß jedes Spitzenprodukt irgendwo Vorteile gegenĂŒber den Mitbewerbern hat, aber nicht zwangslĂ€ufig in sĂ€mtlichen Eigenschaft haben muß. Man kann es also Zeiss nicht vorwerfen, daß die Zeiss-Variookulare nicht wasserdicht sind wie die Swarovski-Variookulare, zumal ja nicht etwa Zeiss der einzige Hersteller nicht wasserdichter Okulare ist, sondern Swarovski der einzige mit wasserdichten. Zeiss benötigt in diesem Falle auch keine Verteidigung, denn diese Firma hat nirgendwo Wasserdichtheit versprochen.

3. Was die Einhaltung von Normen betrifft, so beziehen Sie sich wohl auf meine Kritik an der Nichteinhaltung der Nennöffnung beim Canon 10x42 L IS WP. Dazu ist zu sagen, daß hier nicht nur eine deutsche Norm (DIN) mißachtet wurde, an die sich eine japanische Firma natĂŒrlich nicht unbedingt halten muß, sondern daß es sich um eine internationale Norm (ISO) handelt und es zudem auch in Japan Standard ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in irgendeiner japanischen Norm steht, daß als Nennöffnung nicht der Frontlinsenduchmesser, sondern die Durchmesser der Eintrittspupille anzugeben ist.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Vario Okular verschmutzt!

A. Mackenbrock 2449 12. MĂ€rz 2007 11:54

Nur der Zeiss-Kundendienst kann Ihnen helfen

Walter E. Schön 1388 12. MÀrz 2007 14:35

Re: Nur der Zeiss-Kundendienst kann Ihnen helfen

A. Mackenbrock 1116 12. MĂ€rz 2007 16:14

Nie unnötig am Okular zoomen, wenn es nicht am Diascope angebracht ist

Walter E. Schön 1079 12. MÀrz 2007 16:45

Re: Nie unnötig am Okular zoomen, wenn es nicht am Diascope angebracht ist

A. Mackenbrock 1018 13. MĂ€rz 2007 11:20

Re: Nie unnötig am Okular zoomen, wenn es nicht am Diascope angebracht ist

Robert Fritzen 927 13. MĂ€rz 2007 12:57

Swarovski Zoom?

A. Mackenbrock 1122 13. MĂ€rz 2007 15:04

Swarovski-Zoomokular 20-60 S hat ein frontales Schutzglas

Walter E. Schön 1236 13. MÀrz 2007 15:52

Re: Swarovski-Zoomokular 20-60 S hat ein frontales Schutzglas

A. Mackenbrock 1068 13. MĂ€rz 2007 16:42

Das war keine Verteidigung von Zeiss

Walter E. Schön 1034 13. MÀrz 2007 17:19

Der Zeiss-Service hat schon mitgelesen

Robert Fritzen 1164 14. MĂ€rz 2007 14:52

Re: Der Zeiss-Service hat schon mitgelesen

A. Mackenbrock 1094 15. MĂ€rz 2007 09:37

Re: Der Zeiss-Service hat schon mitgelesen

Robert Fritzen 980 15. MĂ€rz 2007 12:25

Re: Der Zeiss-Service hat schon mitgelesen

Michael BrĂŒcker 1085 15. MĂ€rz 2007 14:32

Meine Erfahrung

Ron Reitz 1143 13. MĂ€rz 2007 11:50



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen