Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Probleme mit Dioptrienausgleich und Astigmatismus?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

19. Juni 2007 18:30
Hallo Herr Schön,
ich habe heute den von Ihnen vorgeschlagenen Test zur Überprüfung der Justage des Fernglases in Ruhe auf einem Stativ mit Fernglashalterung durchgeführt und tatsächlich festgestellt, dass die notwendige Korrektur der Dioptrieneinstellung sich nicht um das Vorzeichen ändert. Vielmehr muss ich eine nur minimale Korrektur ebenfalls im Minusbereich vornehmen, um das umgedrehte Fernglas einzustellen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, bedeutet dies, dass der Nullpunkt der Dioptrienkorrektur nicht identisch mit der Fokussierung des anderen Objektivs sein kann, die beiden Objektive in der Null-Stellung der Diptrienkorrektur als unterschiedliche fokussieren.
Wie auch immer, ich habe heute nochmals sehr genau und wiederholt an beiden Gläsern die Dioptrieneinstellung vorgenommen (was am Zeiss tatsächlich schwieriger ist, da man beim Herausziehen des Einstellrades leichter die vorherige Fokussierung verstellt) und komme zu dem selben Schluss: Das Zeiss verursacht bei mir ein Gefühl angestrengten Sehens, umso mehr, je mehr ich in den Nahbereich komme. Dieser Effekt tritt beim Leica erst bei sehr viel später auf (<5m) und somit ist heute meine Entscheidung gefallen: Ich werde das Zeiss veräußern (ab Donnerstagabend bei ebay), trotz seines helleren Bildes, der höheren Schärfe, der geringeren Farbsäume, des geringeren Gewichts. Beim Leica, das ja nur in Nuancen schlechtere optische Eigenschaften hat, habe ich einfach das Gefühl natürlicheren Sehens.
Herr Schön, die Idee mit dem Astigmatismusproblem leuchtet mir ein, vielleicht ist das Zeiss gerade wegen seiner unglaublichen Schärfe für mich problematisch. Vielleicht sollte ich das Zeiss einmal mit einer guten Brille testen.
Herzlichen Dank für Ihre Beiträge und Gedanken,
Kay van der Voort
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ultravid 12x50 und Victory FL 10x42 – Welches behalten?

Kay van der Voort 1809 18. Juni 2007 16:10

Re: Ultravid 12x50 und Victory FL 10x42 – Welches behalten?

OhWeh 1101 18. Juni 2007 16:36

Re: Ultravid 12x50 und Victory FL 10x42 – Welches behalten?

Kay van der Voort 1099 18. Juni 2007 16:45

Ist der Dioptrienausgleich korrekt eingestellt?

Walter E. Schön 1747 18. Juni 2007 17:09

Re: Ist der Dioptrienausgleich korrekt eingestellt?

Kay van der Voort 990 18. Juni 2007 18:49

Probleme mit Dioptrienausgleich und Astigmatismus?

Walter E. Schön 1286 18. Juni 2007 19:40

Re: Probleme mit Dioptrienausgleich und Astigmatismus?

Kay van der Voort 1173 19. Juni 2007 18:30

Ultravid bei Astigmatismus im Vorteil?

Gerd Heuser 930 21. Juni 2007 15:11

Dioptrienausgleich beim 10x42 FL besonders schwierig einstellbar?

MP 1188 18. Juni 2007 22:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen