Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ode an die Natur

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. Juli 2007 11:32
Danke für Ihre Antwort, geehrter Herr Fritzen.
Das Gebiet wovon ich schrieb ist schon lange kein Geheimnis mehr. Es ist ein grosses Naturgebiet, mit einem offiziellen Eingang mit Parkplatz und ein kleines Besucherzentrum.
Glücklicherweise wird es nur von Liebhabern besucht, vor allem am Wochenende. Wanderer, Leute die sich hinsetzen auf einer Bank und geniessen von den schönen Aussichten und in den letzten Jahren, Nordic Walker. Alle benehmen sich ruhig und man findet nie Abfälle.
Persönlich – und manche Andere auch – betrete ich das sehr schöne Gebiet an einem kleinen alternativen Eingang, weit entfernt vom Haupteingang, da bin ich direkt an einer sehr interessanten Stelle und man sieht da kaum Menschen. Besonders wenn man das Wochenende meidet.
In den kleinen, dichtbesiedelten Niederlanden ist es schon sehr wichtig die verbliebene Natur zu schützen und gut zu verwalten. Wer die hässliche Industriegebaüde und Geschäftshaüser - die sich noch immer ausdehnen - entlang den niederländischen Autobahnen sieht, ist davon um so mehr überzeugt.

Die Natur ist ja auch da um von Menschen besucht zu werden. Jeder kann sich da auf eigener Art und Weise erholen. Wichtig dabei ist selbstverständlich dass man sich immer davon bewusst ist, die Umgebung mit den da anwesenden Pflanzen und Tieren mir Respekt und Distanz zu behandeln.
Respekt ist selbstverständlich; Distanz, dafür haben wir ja die schönen Ferngläser und Spektive, wovon wir hier im Forum schwärmen.
Wenn man sich respektvoll und mit Distanz benimmt, wird man von der Natur eigentlich immer belohnt. Meine schönsten Naturerlebnisse - ich denke es wird Viele so vergehen - haben sich immer an mir “offenbart” wenn ich längerer Zeit einfach nur an einer geeigneten Stelle sass und mich ruhig verhielt. Ob Eisvogel oder Baumfalke, ob Goldammer oder Reh, sitzen und Augen und Ohren auf. Und Fernglas dabei natürlich.

In der Begegnung mit dem sehr erfahrenen Vogelbeobachter wurde übrigens noch einmal bestätigt dass das Hören bei der Bestimmung der Vogelarten viel wichtiger ist als das Sehen ( mit oder ohne Fernglas ).

Schön was Sie schreiben von den Mitarbeitern der Autobahnmeisterei, die da selber kleine Refugien anlegen. Gut,dass Leute mit Liebe für die Natur, uneigennützig solche Dinge tun.
Gerade wo in den vergangenen Wochen die Ideen von Al Gore in Zeitung und auf dem Fernsehen viel Aufmerksamkeit bekamen, sind Initiative wie von Ihnen beschrieben mir schon sympathischer.

Noch einige Bemerkungen zum Leica Trinovid 8 x 32 BN:
Wie schon mehrmals von anderen Forumteilnehmern geschrieben will auch ich nochmals bestätigen: Die Farb- und Kontrastwiedergabe ist wirklich fabelhaft. Ausserdem gibt das Trinovid ein sehr entspanntes Bild, das Beobachten geht wirklich mühelos. Das Bild ist einfach: Schön.
Ich habe mehrere Ferngläser, aber wenn ich nur eines behalten dürfte, ich denke es wäre das Trinovid 8 x 32.

Freundlichen Gruss,

Dick van den Berg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.07 12:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ode an die Natur

Dick van den Berg 2016 21. Juli 2007 13:47

Re: Ode an die Natur

Robert Fritzen 914 22. Juli 2007 20:53

Re: Ode an die Natur

Dick van den Berg 962 23. Juli 2007 11:32

Re: Hören und Sehen bei der Vogelbeobachtung

MP 1187 23. Juli 2007 14:55

Zustimmung

Dick van den Berg 994 23. Juli 2007 17:22

Re: Hören und Sehen bei der Vogelbeobachtung

JC_4 928 27. Juli 2007 12:51

Stimmenimitatoren

Volker Werres 858 28. Juli 2007 09:43

Re: Stimmenimitatoren sind häufig

MP 947 28. Juli 2007 13:18

Star ist auch ein guter Imitator

Dick van den Berg 984 28. Juli 2007 14:18

Leierschwanz-Film

Frank Ullmann 977 01. August 2007 18:05

Re: Stimmenimitatoren

Manni 992 28. Juli 2007 14:43

Re: Stimmenimitationen

JC_4 988 01. August 2007 13:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen