Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zustimmung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. Juli 2007 17:22
Geehrter Herr MP,

Ihren Beitrag kann ich nur zustimmen.
Meinem Satz: "In der Begegnung mit dem sehr erfahrenen Vogelbeobachter wurde übrigens noch einmal bestätigt dass das Hören bei der Bestimmung der Vogelarten viel wichtiger ist als das Sehen ( mit oder ohne Fernglas )." hätte ich für alle Deutlichkeit etwas hinzufügen müssen:

Als ich mit dem Vogelbeobachter sprach, der das Gebiet wo wir waren sehr gut kennt, haben wir hauptsächlich von den Vögeln in diesem Revier gesprochen. Er kennt da alle Vogelarten. Ob er sie zum ersten Mal auditiv oder visuell bestimmt hat ( oder kombiniert ), weiss ich nicht.
Aber jetzt da er sein Revier kennt, bestimmt er sie oft nur nach dem Singen. Da er sein Swarovski EL dabei hatte, zeigt schon dass auch er nicht immer ohne visuelle Unterstützung auskommt.

Für mich gilt übrigens dass ich wegen schwacher Vogelgesangkenntnisse mich meistens auf meinen Augen und auf meinem Fernglas verlassen soll.
Die allgemeinen Arten Vogelgesang kenne ich schon, wenn es etwas schwieriger wird, muss ich leider abhaken. Aber ich lerne noch immer dazu. Goldammer erkenne ich jetzt am Singen, vor einer Woche noch nicht.

Dass man sich komplett irren kann bei der Bestimmung mit dem Hören, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Einige Jahren her nahm ich teil an einer Vogelekskursion. Zusammen mit einer Teilnehmerin war ich davon überzeugt wir hörten einen kleinen Raubvogel. Meine Vermutung: Sperber. Als wir den Vogel visuell bestimmt hatten, war es ein.............Eichelhäher.
Vondem ich schon wusste dass er andere Vögel nachahmen kann. Aber dies hatte ich wirklich nicht erwartet.

Freundlichen Gruss,

Dick van den Berg


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ode an die Natur

Dick van den Berg 2016 21. Juli 2007 13:47

Re: Ode an die Natur

Robert Fritzen 914 22. Juli 2007 20:53

Re: Ode an die Natur

Dick van den Berg 962 23. Juli 2007 11:32

Re: Hören und Sehen bei der Vogelbeobachtung

MP 1187 23. Juli 2007 14:55

Zustimmung

Dick van den Berg 993 23. Juli 2007 17:22

Re: Hören und Sehen bei der Vogelbeobachtung

JC_4 928 27. Juli 2007 12:51

Stimmenimitatoren

Volker Werres 858 28. Juli 2007 09:43

Re: Stimmenimitatoren sind häufig

MP 947 28. Juli 2007 13:18

Star ist auch ein guter Imitator

Dick van den Berg 984 28. Juli 2007 14:18

Leierschwanz-Film

Frank Ullmann 977 01. August 2007 18:05

Re: Stimmenimitatoren

Manni 991 28. Juli 2007 14:43

Re: Stimmenimitationen

JC_4 988 01. August 2007 13:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen