Das ist schon ein seltsames Sammelsurium von Fragen. Natürlich stecken in solchen Umfragen Systeme mit mehrfach überkreuzten Kombinationen, um in der Summe und nach Weglassen der redundanten Tests die Präferenzen des Befragten herauzufinden: Ist ihm die Marke wichtiger als die Herkunft? Wie müssen stark sich die Preise unterscheiden, damit das nur helle und scharfe Glas eine Chance gegen das teure sehr helle und sehr scharfe hat?
Diese zwei von mir nur unwesentlich umformulierten, im wesentlichen Inhalt aber nicht verfälschte Fragen sind bemerkenswert:
„Würden Sie ein extrem helles und extrem scharfes Zeiss-Glas 8x32 mit 550 g und >Made in Germany< für 399 Euro kaufen (obwohl es nicht nur schwarz, sondern auch grün erhältlich ist)?“
Niemals! Das kaufe ich doch lieber das aus der folgenden, ebenfalls redundanten Frage:
„Würden Sie ein nur helles und scharfes, leider nur schwarz erhältliches Bushnell 12x42 mit Tunnelblick und 800 g Gewicht für 1799 Euro kaufen (vielleicht gar deshalb, weil es >Made in China< ist)?“
Na, da sind wir uns ausnahmsweise alle einig: sofort würden wird das kaufen! Leider fehlte in der Umfrage der Warenkorb, sonst wäre die Bestellung schon rausgegangen.
Walter E. Schön