Der Begriff Superachromat entstand in den frĂŒhen 60er Jahren, als sich Max Herzberger, Optikdesigner bei Zeiss, mit der Entwicklung des Sonnar 5,6/250mm T* Superachromat, einen Traum erfĂŒllte. Das perfekt korrigierte Objektiv. Absolute Farbkorrektur von 400-1000 Nanometer. 1000 Nanometer nur, weil es keine Filme mit Empfindlichkeiten ĂŒber 1000 Nanometer gibt. Die Korrektur ĂŒbertrifft die der Apochromaten bei weitem. Es gilt als das schĂ€rfste Objektiv der Welt. Im mittleren Bereich ist es beugungsbegrenzt. Leica zog mit dem "Auge der U-Bootfahrer" nach und brachte das Apo Telyt 3,4/180mm, ebenfalls mit einer traumhaften Korrektur. Im Laufe der Jahre folgten noch weitere Objektive mit einer solchen Wahnsinnskorrektur. NatĂŒrlich hatten solche optische Leckerbissen auch ihren Preis. Wie bei den FernglĂ€sern der Premiunklasse. In wie weit nun der Begriff Superachromat nun auf die Fernglas Objektive zutrifft, kann ich nicht sagen.
Was ich mit dem 10X56 FL beobachten und geniessen kann, ist aber schon eine Wucht.
Vielleicht kann uns ein Mitarbeiter von Zeiss etwas ĂŒber die FL Obiektive berichten ?
Mit freundlichen GrĂŒssen
Rudolf Aschwanden