Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ich bin etwas unschlüssig

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

19. Dezember 2007 21:25
Guten Abend Herr Sauer,

eine Frage ist, wie wichtig sind Ihnen die Dämmerungseigenschaften eines Fernglases. Beobachten Sie gerne (auch tagsüber) im Wald und dort auch in dunklen Partien, wo Tageslicht Mangelware ist, und beobachten Sie häufig in den Abendstunden, während es schon spürbar dunkel wird, dann kommt aus meiner Sicht an erster Stelle das 7x42 in Frage. Aus Ihrem Hinweis auf die Radtouren schließe ich allerdings, dass Ihnen vor Allem geringes Gewicht wichtig ist. Dann führt kein Weg am 8x32 vorbei. Mit einer Austrittspupille von 4 mm ist dieses Glas am Tage ideal. Bei reiner Tagbeobachtung werden Sie normalerweise keinen Helligkeitsunterschied zwischen den drei zur Wahl stehenden Gläsern feststellen. Und das 8x32 reicht bis in die erste Dämmerung auch noch vollkommen aus. Ist das Gewicht nicht erstrangig, dann können Sie natürlich auch das 8x42 nehmen. Sie haben dann ein Glas, das mit ca. 760 Gramm immer noch relativ angenehm zu tragen ist (wenn auch das 8x32 mit seinen 560 Gramm hier gerade auf längeren Touren und Wanderungen sich als weit vorteilhafter erweisen wird, als es der zahlenmäßige Gewichtsvorteil auszudrücken vermag). Mit dem 8x42 hätten Sie einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Dämmerungsleistung. Prüfen Sie aber - bevor Sie sich entscheiden - auch noch ein paar andere Kriterien, die auf Dauer wichtig sind: wie ist das Einblickverhalten mit und ohne Brille (soweit Sie Brillenträger sind)? Finden sich für Sie sichtbare Unterschiede in der Schärfeleistung, auch der Randschärfe? Wie fühlt sich das kleinere 8x32 im Vergleich zu den größeren 42ern beim Halten an? Werden Ihre Arme bei den größeren Gläsern spürbar schneller schwer? Wie wirken die Sehfelder auf Sie? Das 8x32 hat nach meinen Vergleichen die größte Weitwinkelwirkung, also das größte scheinbare Sehfeld. Und machen Sie einen weiteren Test ruhig in den frühen Abendstunden, um zu sehen, wie unterschiedlich weit die Gläser in die Dämmerung reichen und wie wichtig Ihnen dieser Gesichtspunkt ist.

Eines ist sicher: alle drei Ferngläser, die Sie in die engere Wahl genommen haben, sind Spitzenprodukte der Fernoptik. Bei Zeiss mehr noch als inzwischen bei Leica und Swarovski mit einem (noch!)akzeptablen Preis-Gegenwert-Verhältnis. Ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidung.

Freundliche Grüße und Frohes Fest

Frank Distel

P.s: während ich die Antwort an Sie geschrieben habe, sind Antworten weiterer, erfahrener Fernglasfreunde eingetroffen. Im Grundsatz tendieren alle Vorschläge an Sie in die gleiche Richtung. Das dürfte Ihre Entscheidung erleichtern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.07 21:29.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich bin etwas unschlüssig

Werner Sauer 1924 19. Dezember 2007 20:22

Re: Ich bin etwas unschlüssig

carsten gaebe 1231 19. Dezember 2007 21:02

Vor allem tagsüber? dann meiner Meinung nach 8 x 32.

Dick van den Berg 992 19. Dezember 2007 21:11

Re: Ich bin etwas unschlüssig

Frank 1198 19. Dezember 2007 21:25

8x32 ist für Fahrradtouren am geeignetsten

Walter E. Schön 1164 19. Dezember 2007 22:02

In unserem Gespräch ging es primär um Wildbeobachtung und Astronomie

Werner Jülich 994 20. Dezember 2007 09:23

Re: In unserem Gespräch ging es primär um Wildbeobachtung und Astronomie

Frank 1066 20. Dezember 2007 10:14

Re: In unserem Gespräch ging es primär um Wildbeobachtung und Astronomie

Werner Sauer 1092 20. Dezember 2007 15:27

Absolut zwingende Logik

Volker Werres 959 20. Dezember 2007 16:29

Lassen Sie mich Herrn Werres' Gedanken weiterspinnen ...

Walter E. Schön 1076 20. Dezember 2007 16:47

Re: Lassen Sie mich Herrn Werres' Gedanken weiterspinnen ...

Werner Sauer 1049 20. Dezember 2007 21:19

Sie erwarten hellseherische Fähigkeiten ... und sind jetzt beleidigt

Walter E. Schön 1146 20. Dezember 2007 21:43

Re: Sie erwarten hellseherische Fähigkeiten ... und sind jetzt beleidigt

R. Schoon 1012 21. Dezember 2007 11:10

Re: Ich bin etwas unschlüssig/ alles ist relativ

JC_4 1237 21. Dezember 2007 13:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen