Guten Abend,
ob man so einen Bericht als Test oder Erfahrungsbericht bezeichnet, ist abhängig von der Begriffsdefinition. Am Aussagekräftigsten wäre eine vergleichende Betrachtung mehrerer Ferngläser mit anschließender Vermessung der wichtigsten Parameter.
Die Tabellen, die zum Bericht gehören, findet man nur auf meiner Homepage, da Verlinkungen in diesem Unterforum leider nicht möglich sind.
Bitte schauen Sie dazu auf meiner Homepage nach: www PUNKT betaorionis PUNKT de, dann auf "Erfahrungsberichte" gehen, danach den untersten, neuesten Beitrag zum Nikon Monarch auswählen. Die Noten kann ich allerdings als Text unformatiert einkopieren:
Nikon Monarch 10x56 DCF
Beurteilung
Parameter Schulnote
Mittenschärfe 1-
Randschärfe 2
Gegenlichtempfindlichkeit 3+
Fokussierung 2
Haptik/Führigkeit 3+
sonstige mechanische Funktionalität 3
Einblickverhalten 1-
Brillenträgertauglichkeit 1-
Farbfehler 4
Verzeichnung 1-
Lieferumfang 2+
Service 4
Werterhalt 3
Preis 2
Herr Schön, Ihre theoretischen Betrachtungen zum Globuseffekt und zur Verzeichnung kann ich nicht nachvollziehen, glaube sie Ihnen aber vorbehaltlos. Ich habe daraufhin heute Nachmittag einen sehr erfahrenen Fernglasbeobachter, hier im Forum unter "Manni" bekannt, durchschauen lassen. Er hat keinen Globuseffekt feststellen können. Da wir in der freien Natur waren, hatten wir keine Möglichkeit, die Verzeichnung zu überprüfen. Aber sie muss ja nach Ihren Erläuterungen vorhanden sein, dann allerdings in so geringem Maße, dass sie in der Praxis keine Rolle mehr spielt. Niemand wird mit einem Fernglas ein Gebäude vermessen, oder dessen rechte Winkel überprüfen wollen.
Das Sehfeld habe ich am Sternhimmel geschätzt, das ist wohl die einfachste Methode, da die Winkelabstände der Sterne untereinander bekannt sind. Natürlich ist die Angabe nicht aufs Zehntelgrad genau. Übrigens findet man die 55° auf der Deutschen Nikon Homepage. 60° Sehfeld hat das Fernglas auf keinen Fall! Gerne überlasse ich Ihnen das Fernglas, bitte mailen Sie mir die Lieferanschrift an
andreaspw1964@t-online.de. Ich möchte Sie nur bitten, das Glas schnellstmöglich zurück zu senden, da ich es ja neu habe und gerne benutzen möchte.
Ein Wort noch zur Gegenlichtproblematik: Man kann dieses Thema nur mit Hilfe eines subjektiven Eindruckes bewältigen, eine Messmethode ist mir zumindest nicht bekannt. Ich bin da recht großzügig, da alle Ferngläser im extremen Gegenlicht Probleme haben, und die Meßlatte daher bei mir recht niedrig liegt.
Viele Grüße
Andreas