Da ich weder den Service von Meopta noch den von Zeiss habe beanspruchen muessen, kann ich ihn nicht beurteilen. Die Antwort ist also: Nein, Service ist nicht beruecksichtigt. Hier muesste man, um zuverlaessig urteilen zu koennen, auch eine ausgedehnte Statistik in Betracht ziehen, ein paar Einzelerfahrungen (positiv oder negativ) waeren wenig aussagekraeftig. Ich behaupte also nur, das Meopta sei besser, und dass der Unterschied gross genug sei, dass er den extra Aufwand eines Vergleichs rechtfertige.
Ich wuerde mir jedenfalls den Spass an einem guten Instrument nicht dadurch verderben lassen, dass ich schon beim Kauf moegliche Probleme oder Schadensfaelle im Hinterkopf habe. Ohnehin kann niemand sicher vorhersagen, wie sich ein Hersteller im Falle eines Falles verhalten wuerde. Ich suche mir ein Instrument, das robust genug ist, um dem von mir anvisierten Anwendungsprofil gerecht zu werden, und behandle es spaeter so sorgsam wie moeglich, das hat bisher immer gut geklappt.
Viele Gruesse,
Holger Merlitz