Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungsbericht ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Kritiker
27. Dezember 2011 01:48
Soweit ich Herrn Jülich verstanden habe, geht er nicht zufällig, sondern systematisch vor, schließlich hat er Kowa im Programm, oder sollte Ihnen das entgangen sein?
Wir können ja mal versuchen, wo wir Übereinstimmung feststellen können und wo nicht.
Fangen wir mal mit der Mechanik an.
Bewegen Sie doch mal die Knickbrücke nach innen zum kleinsten Abstand, nicht ganz bis zum Anschlag, so ein Wert kurz davor. Schwierig nicht wahr?
Jetzt testen wir mal die Fokussiermechanik, bleiben Sie irgendwo in der Mitte stehen und dann ändern Sie die Bewegungsrichtung. Merken sie was, man kann ein Stückchen bewegen, ohne das sich die Schärfenebene verstellt, das mein Freund, nennt man den toten Gang oder das mechanische Spiel. Mit einer Schieblehre kann man diesen Weg recht gut messen. Ich messe 3 mm, Sie messen kein Spiel? Probieren sie es noch mal.
Weiter, wo steht denn die Dioptrienverstellung wenn beide Fernglashälften gleich eingestellt sind? Prüfen Sie im Nahbereich abwechselnd mit einem Auge, so geht es am einfachsten.
Jetzt zur ungleichförmigen Fokussierung, Sie haben ein Exemplar ohne diesen Schönheitsfehler? Wie haben Sie das denn festgestellt? Junge Augen mit altersgerechter Akkomodation? Nehmen Sie den Nahbereich, so als wollten sie Vögel im Futterhaus beobachten, da merken Sie es leichter oder warten Sie auf klaren Himmel, die Plejaden eignen sich ebenfalls dazu, nur in die Landschaft zu schaun ist anspruchsvoller, da kann man sowas übersehen.
Ich schrieb von Schärfebereich von 50%, Sie schreiben von 60%, wieder Akkomodationsunterschiede? Nun, bei meinem 8x30 EII würde ich den Schärfebereich auf 70% schätzen, Radius versteht sich, kann sein, dass Sie da zu besseren Ergebnissen kommen, solche Tests sind nicht ganz einfach und wenn man es richtig machen will, sollte unsere Pupillenöffnung größer als 2,5 mm sein, Sie wissen schon, Abblenden==> Schärfentiefe, da war doch mal was.
Nächster Test, können wir durch Nachfokussieren die unscharfen Randpartien scharf einstellen oder bleibt da ein unscharfer Rest, der andere Ursachen hat? Haben Sie das probiert und wie lautet Ihr Ergebnis?
Ich schrieb von geringen Farbsäumen, Sie stellten triumphierend fest, dass in Bildmitte überhaupt keine Farbsäume zu finden sind. Hat Sie das überrascht? Wenn ich von Farbsaum schreibe, dann meine ich den mit zunehmendem Abstand von der Mitte zunehmenden Farbsaum, besser Plural Farbsäume, weil er auf einer Seite gelbgrün auf der anderen blauviolett ist, prüfen Sie einmal nach.
Ich habe sogar geschrieben, dass das Ultima mehr Farbsaum zeigt und dabei habe ich mich bemüht, nur die Bereiche beim Ultima zu bewerten, die noch innerhalb des Radius liegen, die mit dem Kowa überhaupt möglich sind. Sie können es ja mal versuchen, das ist nicht ganz leicht.
Kommen wir zum Kontrast, ein kleiner Tip, wie man da sehr schnell vorgehen kann. Konzentrieren Sie sich bei einem Motiv mit starken Kontrastunterschieden auf die dunklen, idealerweise die schwarzen Partien. Das Fernglass zeigt den besseren Kontrast, dass diese Stellen dunkler zeigt. In Kombination mit Schöns Papiertest können Sie dann auch eine Aussage zur Farbwiedergabe machen, jedenfalls in erster Näherung.
Ähnlich verhält es sich beim Gegenlichttest, die dunklen Stellen werden aufgehellt, so als läge ein blasser Schleier über dem Bild. Lesen Sie ncoh einmal nach, was Sie geschrieben haben, die Sache mit der Punktverspiegelung. Das was Sie da beschreiben kennen wir als Reflex vom feuchten Auge zur aussenliegenden Okularlinse, da kommt es zu kleinräumigen Reflexen und da paßt dann auch der Begriff Spiegeln. Das was ich beim Kowa YF 8x30 und bei vielen anderen Ferngläsern mehr oder weniger stark beobachte sind großflächige Aufhellungen, wahrscheinlich verursacht durch eine einfachere Vergütung, durch nicht optimale Schwärzung, eventuell auch durch unzureichende Prismaabdeckungen, blanke Fassungen usw. Sie haben davon nicht bemerkt?

Wir kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen, ich kritisiere, Sie sind begeistert.
Sie haben beide Ferngläser zum Testen erworben, dann haben Sie ja noch Zeit, einmal etwas sorgfältiger vorzugehen. Besorgen Sie sich ein Vergleichsmodell, dann prüfen Sie das Kowa gegen das Vergleichsmodell und dann schreiben Sie noch mal, ob Sie auf diesem Weg neue Erkenntnisse gewonnen haben.

Ich habe mich ausdrücklich dagegen gewehrt, in die Preis-Leistungs-Thematik einzusteigen, das soll jeder machen, wie er will, ich empfehle nur Ferngläser, die man auch nach Monaten noch gerne benutzt, dazu, ich wiederhole mich, gehört das YF 8x30 sicher nicht, egal wie gut das Preis-Leistungsverhältnis ist

Kritiker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kowa YF 8x30, Erfahrungsbericht und Vergleich

Kritiker 6389 26. Dezember 2011 21:48

Erfahrungsbericht ?

stefan_r 2204 26. Dezember 2011 23:23

Re: Erfahrungsbericht ?

Kritiker 2324 27. Dezember 2011 01:48

Vorsicht subjektiv

Holger Merlitz 2169 27. Dezember 2011 02:25

Re: Vorsicht subjektiv

Kritiker 1693 27. Dezember 2011 10:47

Re: Erfahrungsbericht ?

Jörg Debus 2207 27. Dezember 2011 10:14

Testbericht W.E.Schön

Dietmar Sellner 2076 27. Dezember 2011 10:48

Re: Testbericht W.E.Schön

Lachmann 1849 27. Dezember 2011 14:45

Re: Erfahrungsbericht ?

Kritiker 1511 27. Dezember 2011 13:29

Re: Erfahrungsbericht ?

stefan_r 1547 27. Dezember 2011 23:10

Re: Erfahrungsbericht ?

Kritiker 1475 28. Dezember 2011 01:34

Re: Erfahrungsbericht ?

stefan_r 1461 28. Dezember 2011 23:11

Re: Erfahrungsbericht ?

Kritiker 1397 29. Dezember 2011 10:28

Kowa YF 8x30 vs.Nikon 8x32 HG L

Kritiker 3356 01. Januar 2012 11:55

Re: Kowa YF 8x30 vs.Nikon 8x32 HG L

JC_4 1916 01. Januar 2012 16:36

Re: Kowa YF 8x30 vs.Nikon 8x32 HG L

matthias 1660 02. Januar 2012 10:36

Re: alte Mittel-/Premiumklasse - neue Billigware

JC_4 1880 02. Januar 2012 14:19

Re: alte Mittel-/Premiumklasse - neue Billigware

matthias 1495 02. Januar 2012 15:25

Re: Sparen, Kaufen im Netz

JC_4 1437 02. Januar 2012 17:32

Re: alte Mittel-/Premiumklasse - neue Billigware

c_cavka 2137 03. Januar 2012 12:51

Re: Kowa YF 8x30 vs.Nikon 8x32 HG L

stefan_r 2151 02. Januar 2012 13:27

Formulierunghilfe

Volker Werres 1225 28. Dezember 2011 09:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen