Im August 2013 stellte ich am Vario-Okular 20-75x des DiaScope 85 eine unerwünschte Veränderung fest. Bei minimaler Vergrößerung (20x) war am äußeren Rand des Sehfeldes, etwa bei Position 7 Uhr, ein Farbfehler zu erkennen. Man kann sich das etwa so vorstellen wie ein Pixelfehler am Monitor. Bei Betrachtung von blauem Himmel war dort ein weißer Fleck. Ab Vergrößerung von ca. 28x wanderte die Fehlerstelle aus dem Sehfeld. Trotzdem unangenehm, bei überwiegend Vogelbeobachtung gegen den Himmel.
Nach vorherigem Anruf wurde mir gesagt, dass ich das Spektiv/Okular auch in Wetzlar vorbeibringen könne (ca. 45 min. Autofahrt, einfach). Die Dame am Servicetelefon erklärte alles schön und gut verständlich (Parkplatz, Anmeldung, Weg zum Kunderdienst, etc.). Alles lief so ab, wie erklärt. Zwei Mitarbeiter kümmerten sich um mein Anliegen. Zunächst konnten sie den Fehler nicht erkennen. Dann ging ich mit ihnen hinaus in den Innenhof und am blauen Himmel konnten sie den Fehler sofort erkennen.
Der Techniker entschied sofort, dass das Okular ausgetauscht wird. Nach seiner Aussage war es ein öliger Partikel, der sich gelöst hatte und zu dem optischen Fehler führte.
Das ganze Prozedere dauerte ca. 20 min und ich konnte mit einem neuen Vario-Okular nach Hause fahren. Gesamtzeitbedarf: 2 Stunden!
Zwei Tage später wurde mir die auf die neue Seriennummer ausgestellte Garantiekarte zugesandt.
Schneller und unbürokratischer geht es eigentlich nicht.
Freundliche Grüße
Stefan Hetger