Hallo zusammen,
Meine bescheidene Service-Erfahrung:
Ich besitze von Leica und Zeiss je ein Gerät, von Swarovski zwei Geräte, alle aus den 1970er Jahren (Leitz Trinovid 10x40 / Habicht 10x40 / Habicht 8x20 / Zeiss (Dachkant) 8x30).
Zuerst beim Trinovid, später bei beiden Habicht entwickelte sich über die Jahre ein Belag auf den inneren Optikteilen, der am Anfang nicht gross störte, in den letzten 2-3 Jahren aber zu klaren Helligkeitsreduktionen führte, also schickte ich die Geräte in die jeweilige Fabrik. Formell sind alle Garantien abgelaufen
Swarovski führte die Innenreinigung am 8x20 unentgeltlich aus, wechselte ohne Kosten gleich noch die Okularmuscheln und die Mittenverschalung aus. Am 10x40 wurde eine Generalüberholung für 190 € durchgeführt, auch hier wurden die Augenmuscheln und die Objektivverkleidungen ohne Kosten ausgewechselt. Beide Geräte sehen aus wie neuwertig. Das ist Service !
Leica offerierte den Service am Trinovid für € 500. Ich habe dankend abgelehnt und € 50.- für die Begutachtung bezahlt (anschliessend habe ich den Trinovid zu einem kleinen Optikgeschäft in Bern eingesandt, das den Service für € 220 durchführt). Leica: für mich daher keine positive Service-Erfahrung.
NB: Ueber Zeiss kann ich nichts sagen - der "8x30 West Germany" von 1975 hat bis jetzt nicht mal den Hauch eines Innenbelags entwickelt !
Pinac