Hier noch ein positiver Service-Bericht betr. Leica, damit meine frühere negative Aeusserung betr. Leica-Service nicht unkorrigiert im Raume stehen bleibt:
Vor kurzem ist mir mein noch ziemlich neues Trinovid 8x20 aus einer gemessenen Höhe von 97cm auf den Teppich (!!!) gefallen; die optischen Achsen waren danach leicht gegeneinander verschoben (offensichtlich ist die mechanische Konstruktion der Taschengläser halt schon nicht so robust). Also habe ich es zur Reparatur eingesandt (Fallenlassen könnte streng gesehen wohl als "nicht zweckgemässer Gebrauch" gelten und demnach nicht von der Garantiezusage gedeckt sein !?! ).
Leica hat an dem Glas die Gelenke fixiert, das Doppelbild justiert, auf der optischen Bank kontrolliert und das Glas retourniert; alles ohne jede Kosten auf Kulanz und sehr speditiv, nach 4 Arbeitstagen war das Gerät wieder auf meinem Pult !
Grüsse Pinac