Das stimmt natürlich und da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Nur bei Zeiss hatte ich damals über 6 Wochen gewartet und habe das Fernglas mit dem gleichen Fehler zurückbekommen. Sicher war das eine Ausnahme aber trotzdem sehr ärgerlich. Natürlich wäre es am besten bei einem Fernglas, selbst wenn es nur halb so teuer wie das SLC wäre, garkeinen Service mehr zu benötigen. Immerhin zahlt man den Preis auch deswegen um die entsprechende Qualität zu bekommen.
Seeadler hat das bei "Und wiederum Conquest HD" auch angesprochen. Der Grundsatz -du bekommst wofür du zahlst- gilt offensichtlich nicht mehr so ganz? Sind es ärgerliche Ausreißer oder wird auch bei den teueren Gläsern (egal von welcher Firma) nicht mehr so auf Qualität geachtet? Mal abgesehen von den optischen Eigenschaften, macht sich der hohe Preis den in der mechanischen Qualität bemerkbar oder geht man da einfach seinen eigenen Idealvorstellungen auf den Leim?