Wenn du bei Youtube suchst, sollten sich ein paar Filme finden lassen, die den Reinigungsvorgang verdeutlichen.
Ich habe seinerzeit mehrere Gläser demontiert und bei keinem waren Klebstoffe verbaut. Nun kenne ich aber die Militärversionen nicht, insofern fehlen mir dort die Details.
Die Okulare sind in den allermeisten Fällen mit einer sehr kleinen Schraube seitlich gegen herausdrehen gesperrt. Das Loch kann ggf. mit einem Harz verschlossen und der Zugriff zur Schraube also versperrt sein. Die Objektivtuben selbst, sind meist vom Prismenkörper selbst durch abschrauben lösbar. An die Linsen kommt man, in dem man vor am Tubus erst mal den "Ring", der als Verblendung dient, demontiert, dieser ist verschraubt. Erst dann werden die Fassungsverschraubungen sichtbar. Mit dem geigneten Werkzeug können dann die Linsen frei gelegt werden. Alles kein Buch mit 7 Siegeln. An so einem Porro ist kaum was dran. Die Prismen sind relativ klamm gehalten. Meist mit Klammern im Stuhl verklemmt und hier kann, muss aber nicht, ein Kleber zur Sicherheit mit eingesetzt worden sein.
Mein Rat: Finger weg. Die Justage ist ein Gedulds,-und Glücksspiel. Weniger der Linsen, deren Stellung zueinander muss man vorher markieren, mehr das der Prismen.
Angesichts dieser Einfachheit, glaube ich auch nicht, dass eine Wartung in die Hunderte von € geht. Fragen kostet nichts.