Danke, interessante Daten gibt es dort. Das Sehfeld des Zeiss ist etwa 4% kleiner als offiziell angegeben - liegt das vielleicht noch im Toleranzbereich? Auf jeden Fall sieht Zeiss mit diesen Ungenauigkeiten nicht besonders gut aus, denn ein grosszuegiges Aufrunden der Leistungswerte kennt man sonst eher von den Billigherstellern.
APO hin oder her - hier muss ich Hans recht geben, das ist zu grossen Teil Werbelyrik. Die Farbsaeume wurden ja auch gar nicht gemessen.
Schade finde ich, dass hier das Meostar derart abgebuerstet wird. Es ist nicht nur eines der preisguenstigsten Glaeser im Test, sondern es schneidet in den Messungen auch durchaus gut ab. Grosse Sehfelder scheinen jedoch niemanden zu interessieren, da ist es dann kein Wunder, wenn die Hersteller lieber abspecken, um auf Mini-Sehfeldern eine gute Abbildungsleistung zu erreichen und damit die "Tests" zu gewinnen. Es wurde bemaengelt, dass der Mitteltrieb nicht gefallen habe, weil schwergaengig und langsam. Meiner Erfahrung nach ist dieser Mitteltrieb einer der praezisesten aller Fernglaeser auf dem Markt. Aber - na gut - jedem das Seine, wer es lieber schnell und ungenau mag, der findet jede Menge Alternativen ;-)
Viele Gruesse,
Holger