Flugzeug und Fernglas, der Vergleich trifft ins Schwarze!
Kleinflugzeuge (nicht UL) haben durchschnittlich ein Alter von weit über 30(!) Jahren mit oft entsprchender "Steinzeit"-Technik. Trotzdem werden sie alle gewartet, und zwar nicht so schlecht. Jedes Jahr. Das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Die Wartungen sind zwar teuer, aber wenn ich die hier genannten Zahlen (Pinac) vergleiche, extrem billig.
Allein die Garantiebedingungen der Fernglas Premium-Hersteller im Internet für einzelne Gläser zu finden, ist auf die Schnelle nicht so einfach. Swaro hat einen produktbezogenen Link, der leider ungültig ist. Das scheint für die meisten Hersteller von äußerst untergeordneter Bedeutung zu sein. Ausnahmen gibt es (Steiner mit 30Jahren Garantie für manche Gläser. Wie machen die das??? Haben die einen Platz für ihre alten Werkzeuge?).
Und was die Spezialwerkzeuge anbetrifft: Mich würde schon mal interessieren, welche Spezialwerkzeuge für ein altes CZJ nötig sind. Das einzige was mir einfällt, ist dasjenige für das Okular, das hat einen speziellen Konus mit Linksgewinde, dort wo die Dioptrienskala ist. Die identische Konstruktion habe ich bei einem Glas von 1914 und einem von ca. 1980 (Deltrentis) gefunden. Unverändert. Das Spezialwerkzeug dafür ist wahrscheinlich ein konisch geformter Schlüssel mit einem Dorn in der Mitte. Schraubenzieher für die Porros, Objektivschlüssel für die Exzenterjustierung (22,50 bei ebay). Was sonst noch?
Gruß Clemens