Pinac schrieb:
-------------------------------------------------------
> Holger Merlitz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ganz neue Wege probieren. Stabilisierung, Zoom,
> > Weitwinkel - manches waere hier noch erreichbar.
>
> > …..
> --------------------------------------------------
> ----
...
> Die Optik-Industrie folgt dem allgemeinen
> Industrie-Trend: möglichst wenig working capital,
> möglichst schnelle payback on investment, usw. -
> denn das ist das Diktat, das wir alle letztlich
> als "Gesellschaft" aufgestellt haben. Dass sich
> damit nur schwer tolle neue Erfindungen machen
> lassen, dämmert hoffentlich der westlichen (und
> mittlerweile teilweise vielleicht sogar der
> östlichen) Wohlstandsgesellschaft noch
> rechtzeitig, bevor es zu spät ist ...
Vor allem haben 30 Jahre Privatfernsehen die generelle Konsumentenkompetenz gründlichst demontiert. Der täglich Intensivbeschuss mit Marketingphrasen und Labels untermalt von Galileo-Dünnsinnswissen lassen die Frage nach Fakten inzwischen als Blasphemie erscheinen. Wer es trotzdem tut, wird meist einen vollkommen verduzten Servicemitarbeiter erleben, der bestenfalls zum nächsten Internetzugang eilt um eben die oben erwähnten Phrasen nachzulesen.
Entsprechend dieses Trends wurden vielerorts Entwicklungskapazitäten zugunsten von Marketingschwatzrunden aufgegeben. Das ist die Macht des Faktischen. Verlangt die überwiegende Mehrheit der Kunde nach blumigen Sprüchen und Bling-Bling wird die Industrie eben das produzieren. Da kann eine kleine Gruppe bildungsbelasteter Experten in einem kleinen Forum gern drüber fluchen. Hinzu kommt, das der von diesen snobbistisch betrachteter "China-Schrott" bei Licht betrachtet nicht schlecht und im Preis-Leistungsverhältnis - unbelastet von aufwendigem Marketing - sogar hervorragend ist.
/Frank