Danke für den sehr interessanten Bericht. Also kein Glas, was man unbedingt ausprobieren muss. Zu stark auf Kleinheit optimiert.
Swarovski legt meiner Meinung nach grossen Wert auf absolut frei Austrittspupillen, die auch beim Verkippen nicht durch Streulichtblenden beschnitten werden. Da kommt dann guter Sehkomfort, aber viel Streulicht raus.
Zum Kontrast, da ist mir die Argumentation nicht verständlich. Denn wir reden nicht über digitale Manipulationen in Photoshop, sondern über analoges Gerät. Also wie soll die Delle nach oben gehen?
Wahrnehmungstechnisch sehe ich für mich empirisch erwiesen an, dass bei gleichem Kontrast das dunklere Glas knackiger wirkt (crushing the blacks). Nikon macht das sehr gerne.
Und dann eben die leidigen Transmissionskurven, die durch einen Grünstich den wahrgenommenen Kontrast erhöhen. Das scheint immer noch sehr in Mode zu sein. Klar, man spart sich dadurch an Präzision in der Fertigung, für echten Kontrast.
??? Wie sehen die Vergütungen aus? Sehr rötlich?