Nach ein paar Wochen wollte ich mich nochmals für alle Kommentare und Ratschläge bedanken!
Inzwischen habe ich für ein SLC 8x42 in kombination mit einem kleineren 10x30 bzw 10x32 entschieden.
Das SLC habe ich gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.
Bei dem kleineren Fernglas hatte ich bislang Pech:
Ich hatte mir zunächst ein 10x30 CL von Swarovski bestellt und bekommen. Von der Eronomi, der Grösse und der Optik war ich begeistert. Da ich mit Brille einen Augenabstand von um die 16mm habe, War der Einblick etwas knapp. trotzdem wollte ich das Fernglas behalten. Nach einer Woche ist das Kunststofflogo mit dem Habicht vorne an der Knickbrücke abgefallen. Ich hatte das zunächst nicht bemert und habe es nach einen Spaziergang in der Tasche gefunden, als ich das Fernglas wieder zurückgelegt habe. Ich hatte das Fernglas immer vorsichtig behandelt, da ich es ja eventuell zurückgeben wollte. Auf Anfrage bei Swarovski hätte ich das Fernglas für 5 bis 6 Wochen einschicken müssen. Selber ankleben wurde mir verboten. Der Händler, der mit das Fernglas verkauft hatte hat es wieder zurückgenommen. Er hatte von keinem anderen Fall gehort wo dieses Teil abgefallen war und konnte mir keine Alternative anbieten.
Da ich für den Sommerurlaub ein Fernglas haben wollte, habe ich darauf hin ein Zeiss Conquest 10x32 bestellt. Das kam gestern an und geht heute wieder zurück, da die Okularehülse, also das Kuststoffteil, welches man aus- und einfahren kann um den Augenabstand zu justieren, Rechts und Links nicht gleich waren. Bei der Seite mir der Dioprineinstellung stand es etwa 1mm ab, sodass der Augenabstand auf den beiden Seiten immer ungleich ist. Auch ein abschrauben und wieder aufschrauben der Hüsle hat nichts gebracht.
Ich muss sagen dass ich etwa frustriert bin, dass bei Ferngläsern für um die 1000 Euro solche Mängel auftreten. Es kann natürlich sein, dass ich einfach nur Pech hatte, aber mein Vertrauen in die grossen Marken ist doch etwas erschüttert. Ich hatte mich bewust entschieden Made in Europe zu unterstützen und dachte (naiv), dass die Qualitätskontrolle vielleicht etwas besser ist.
Immerhin gab es bei dem Kundendienst von Swarovski schnelle und kompetente bzw ehrliche Antworten.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass es im Sommer kein 10x32 Fernglas für mich geben wird.
Die Lust am Onlinehandel ist mir etwas vergangen. Leider gibt es hier nicht viele Geschäfte, die Ferngläser verkaufen und man ist mehr oder weniger gezwungen online zu kaufen...
Es tut mir Leid, wenn ich hier etwas lamentiere...
Viele Grüsse und einen schönen Sommer wünsche ich Euch!