hab mein NL12 im Frühjahr bekommen - im frühen Sommer löste sich Armierung an der linken Tube, Mitte Sommer dann auch an der rechten Tube. Habs im Spätsommer/noch vor Swarovski's ERP Desaster zum Service geschickt, auch auf die Fokussierung hingewiesen die nicht so butter-weich lief wie ich es von einem früheren NL8 kannte. Wurde beides zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben - seitdem keine Probleme.
Was mich irritierte: mein NL12 hatte vor dem Servicebesuch eine minimal geringere optische Schärfe im Vergleich zu meinen anderen Gläsern mit geringerer Vergrößerung (hab mir dies mit der hohen Vergrößerung erklärt). Nach dem Service hab ich sofort bemerkt dass das Glas wesentlich schärfer war als 4 Wochen vorher (!) - hab in den Reparaturunterlagen noch mal geschaut und das Glas wurde u.a. auch neu kalibriert.
Das Glas ist super, mein Vertrauen so, so. ATC im Zulauf ... schaun wir mal...
Best
Lutz