Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ergänzende Erklärung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. April 2008 22:07
Sehr geehrter Hr. Jülich,

als Hobbyornithologe suche ich schon lange nach einem geeigneten Großfernglas. Es soll im Wesentlichen mein Spektiv ersetzen. Dieses ist zwar optisch erstklassig ( Swarovski 65mm HD ), aber das einäugige Beobachten ist für mich viel beschwerlicher als das beidäugige Sehen. Dazu kommt, dass man nach einer längeren Phase des Schauens durch ein Spektiv Probleme hat, durch das Fernglas wieder binokular scharf zu sehen. Die Augen müssen sich erst wieder umgewöhnen, was bei mir eine ganze Weile dauern kann.

Meines Wissens gibt es auf dem Markt - wenn man die Billigferngläser mal außen vor lässt - nur die Modelle Zeiss 20x60, Docter Aspectem und Kowa Highlander ( Prominar ), die hier in Betracht kämen, alle diese Gläser haben jedoch erhebliche Nachteile.

Das Zeiss ist zwar angenehm leicht und lässt sogar - dank der Bildstabilisierung - freihändigen Gebrauch zu, hat aber das Problem, dass die 20-fache Vergrößerung nicht reicht, um in schwierigen Fällen einem deutlich höher vergrößerndem Spitzenspektiv in der Detailerkennbarkeit Paroli bieten zu können. Dazu kommt, dass das Glas mit gut 1600g für den freihändigen Gebrauch auf die Dauer eindeutig zu schwer ist und wenn man es dann doch auf einem Stativ benutzt, wozu ist dann die teure und empfindliche Bildstabilisierung eingebaut?

Das 80mm Docter Aspectem gibt in mehreren Vergrößerungsvarianten, hier kann man sich das Passende aussuchen. Das Gewicht ist mit rund 4kg allerdings schon recht hoch, ich bin mir auch im Zweifel, ob die Korrektur des Farbfehlers gehobenen Ansprüchen genügt, immerhin wird kein ED-Glas verwendet.

Das Kowa in der Prominarausführung ( Fluoritlinsen ) ist optisch sicherlich mit Abstand am leistungsfähigsten, dazu hat es den bequemen Schrägeinblick, doch das Glas ist nochmals deutlich schwerer als das Docter und nicht mehr dazu geeignet, wie ein Spektiv mit Stativ durchs Gelände gestragen zu werden.

Natürlich kann man sich als Vogelkundler darauf beschränken, ein schweres Docter Aspectem oder Kowa Highlander samt Stativ im Kofferraum des Autos zu beherbergen und nur dort einzusetzen, wo man in unmittelbarer Nähe des Autos beobachten kann. Diese Situation hat man ja recht oft, viele ornithologisch interessante Gebiete sind von Straßen oder befahrbaren Wegen aus gut einzusehen.

Schöner wäre es jedoch, ein Hersteller böte ein 60-80mm Bino an, das mit mindestens 30-facher Vergrößerung und einem Gewicht von unter 3 kg ein echter Spektiversatz sein könnte. Wenn Ihnen also, lieber Hr.Jülich, hier entsprechende Informationen vorliegen, wäre es schön, diese auch zu äußern. Auch eine Negativaussage - es kommt in absehbarer Zeit nichts Entsprechendes auf den Markt - wäre hilfreich, dann würde ich mir evtl. eines der drei im Angebot befindlichen Gläser kaufen und nicht weiter auf den Sanktnimmerleinstag warten, ich werde auch nicht jünger.

Beste Grüße

Manfred Müllers





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.08 22:11.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Geduld erschöpft, daher Frage an Hrn. Jülich wegen des Großfernglases

Manni 2213 25. April 2008 14:23

Re: Geduld erschöpft, daher Frage an Hrn. Jülich wegen des Großfernglases

Hans Boll 1362 25. April 2008 16:21

Ergänzende Erklärung

Manni 1341 26. April 2008 22:07

Thema Großferngläser: Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

konfokal 1392 27. April 2008 01:52

Re: Thema Großferngläser: Der Spatz muss aber was taugen

Manni 1219 27. April 2008 11:07

Re: Ergänzende Erklärung

OhWeh 1109 28. April 2008 09:56

Re: Geduld erschöpft, daher Frage an Hrn. Jülich wegen des Großfernglases

Werner Jülich 1335 27. April 2008 19:20

Re: Geduld erschöpft, daher Frage an Hrn. Jülich wegen des Großfernglases

Manni 1237 27. April 2008 19:31

Re: Geduld erschöpft, daher Frage an Hrn. Jülich wegen des Großfernglases

Werner Jülich 1299 27. April 2008 19:37

Dann kann es nur von Leica sein

Siegfried Höller 1177 27. April 2008 19:41

Ein paar Spekulationen, nur zum Spaß

Hans Boll 1151 27. April 2008 20:50

Re: Ein paar Spekulationen, nur zum Spaß

marc champollion 1505 28. April 2008 00:02

Entweder Sie sind gut informiert über Vixen, oder ...

konfokal 1199 29. April 2008 05:13

Besser als keine Information

Manni 1173 27. April 2008 20:05

Zeiss 12-20 x 56-80?

Jan Münzer 1594 27. April 2008 21:11

Noch was für die Gerüchteküche

konfokal 1208 28. April 2008 01:03

Prag war eine Reise wert

Werner Jülich 1242 28. April 2008 08:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen