Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nicht diese, sondern andere Probleme mit 10x30 IS, 12x36 IS II und 10x42 L IS WP

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Mai 2008 11:20
Bezüglich der Bildstabilisierung gibt es bei meinen obengenannten drei Modellen keines der bisher von Ihnen oder anderen Forumsteilnehmern genannten Probleme. Beim Starten ist sekundenschnell das Bild stabil, und selbst absichtliches Wackel oder Zittern verursacht kaum wahrnehmbare Störungen. Auch die Geräusche sind sehr leise; man hört als Benutzer nur in sehr leiser Umgebung ein „mahlendes“ Geräusch, beim wasserdichten großen 10x42 L IS WP sogar noch etwas leiser als bei den beiden kleineren Modellen, die nicht so hermetisch abgedichtet sind.

Nur beim 12x36 IS II hatte ich mal ein verrückt anmutendes elliptisches Bildrasen, als die Batterien schwach wurden und ich noch nicht wußte, daß zu geringe Spannung hier nicht zum erwarteten Erlahmen der Bildstabilisierung, sondern im Gegenteil zu einer Art Veitstanz der Vari-Angle-Prismen führt.

Ich habe jedoch folgende anderen Fehler festgestellt: Das erste 12x36 IS II hatte eine Nahgrenze von über 8 m. Nach Reklamation wurde es ausgetauscht. Beim ausgetauschen Exemplar stellte ich (leider erst viele Wochen später) fest, daß dort die Okulare wohl vom Service nachjustiert worden waren: Man kann sie in einem Gewinde drehen und dadurch so axial verschieben, wodurch man eine kürzere Nahgrenze bekommt, aber mit weniger Überhub dafür bezahlt. Um die Okulare aber in diesem Gewinde „herausschrauben“ zu können, muß man eine Arretierung lösen. Offenbar wurde danach zum neuen Arretieren etwas verklebt, und ein Klebstoffschmierer hängt am Rand der Hinterlinse. Er wird durch die aufgesetzte Stülpaugenmuschel größtenteils verdeckt, so daß ich ihn erst sah, als ich mal die Augenmuschel entfernte, um Butler-Creek-Deckel zu montieren. Der Canon-Servise hat also im wahrsten Sinne des Wortes nicht sauber gearbeitet.

Beim 10x30 IS ist die Fokussierung nicht auf beiden Seiten identisch. Man muß die Dioptrienkorrektur am rechten Okular auf -2,5 (von max. ±3) einstellen, damit beide Seiten gleich eingestellt sind. Ich hatte bisher von einer Reklamation abgesehen, weil ich nicht monatelang warten wollte, werde sie aber irgendwann mal nachholen.

Bei einem 10x42 L IS WP beobachtete ich folgenden weiteren Fehler: Wenn man an der Fokussierwalze die Drehrichtung ändert, dann springt das Bild vertikal ein wenig, bei neuer Drehrichting im Uhrzeigersinn springt es nach unten, bei neuer Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn nach oben. Ich hatte das leichte Springen erst auf eine vermutete Bewegung meiner haltenden Hände zurückgeführt und erst bemerkt, daß das Springen im Fernglas selbst verursacht wurde, als ich das Glas auf einem Stativ aufgeschraubt benutzte und dann das Bild immer noch beim Drehrichtungswechsel auf- oder abwärts sprang. Ein zweite 10x42 L IS WP zeigt diesen Fehler nicht.
Leider hatte ich noch keine Zeit, das defekte 10x42 L IS WP an Canon einzuschicken.

Sobald die genannten Mängel bei Canon behoben oder als nicht behebbar deklariert worden sind, werde ich darüber berichten.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Produktpflege beim Canon 12x36 IS II -> Stabilisierungseinstellungen geändert!?

Dietmar Streib 2275 02. Mai 2008 21:57

Re: Produktpflege beim Canon 12x36 IS II -> Stabilisierungseinstellungen geändert!?

Robert Fritzen 1160 02. Mai 2008 22:31

Re: Produktpflege beim Canon 12x36 IS II -> Stabilisierungseinstellungen geändert!?

Christian Sauer 1167 03. Mai 2008 07:36

Defekt / Serienstreuung / Regelparameter?

Dietmar Streib 1209 07. Mai 2008 22:34

Re: Defekt / Serienstreuung / Regelparameter?

Daniel Freund 1493 07. Mai 2008 23:18

Vermute keinen Defekt, sondern Regelung am Anschlag

Bernd Sommerfeld 1049 08. Mai 2008 06:55

Re: Defekt / Serienstreuung / Regelparameter?

Karin Wiese 981 08. Mai 2008 10:46

Re: Defekt / Serienstreuung / Regelparameter?

Klaus Dieter Ochs 1321 09. Mai 2008 10:11

Nicht diese, sondern andere Probleme mit 10x30 IS, 12x36 IS II und 10x42 L IS WP

Walter E. Schön 1443 09. Mai 2008 11:20

Markterfolg trotz oder wegen fehlender Endkontrolle

Randolf Kehl 1179 09. Mai 2008 11:59

Ganz schön heftig

Gunnar 1131 09. Mai 2008 16:27

Defekt, reklamieren Sie

Ewald Thiers 1011 11. Mai 2008 06:57

Großes Lob an den Canon-Service!

Dietmar Streib 1562 06. Juni 2008 22:29

Re: Großes Lob an den Canon-Service!

Volker Werres 972 07. Juni 2008 09:05

Der Canon-Service kann mich leider nicht begeistern

Walter E. Schön 1228 17. Juni 2008 20:23

Re: Fehler passieren/ Paranoia (themenfremd)

JC_4 1031 17. Juni 2008 21:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen