Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der Canon-Service kann mich leider nicht begeistern

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Juni 2008 20:23
Ja, es wäre schön gewesen, wenn Ihre Prognose eingetroffen wäre. Aber es sieht wie folgt aus:

Ich habe trotz immer noch hoher Arbeitsbelastung und Zeitknappheit am 7.6.08 mein als 10x42 L IS WP deklariertes 10x37 an Canon eingeschickt, weil das Bild beim Richtungswechsel des Fokussierrades springt, und zwar nach oben beim Richtungswechsel von rechts nach links (von Uhrzeigersinn auf gegen den Uhrzeigersinn) und nach unten beim umgekehrten Richtungswechsel.

Heute habe ich mit der Post dafür einen Kostenvoranschlag über 118,- Euro erhalten, obwohl der Fehler von Anfang an bei diesem Fernglas auftrat. Ich hatte nur leider das Bildspringen zunächst darauf zurückgeführt, daß meine Hände bei den entgegengesetzten Zeigefingerbewegungen eine Auf- bzw. Abwärtsbewegung machen, und erst dann erkannt, daß die Ursache im Fernglas selbst liegt, als ich es erst nach Ablauf der Garantiezeit mal auf einem Stativ aufgeschraubt benutzte und dabei dasselbe Bildspringen beobachten konnte.

Canon ist wegen der verstrichenen Garantiezeit „aus dem Schneider“, und Kulanz will man in dieser Sache auch nicht gewähren – vielleicht weil man mir das Öffentlichmachen des geringeren Objektivöffnung (37 mm) übelnimmt? Bemerkenswert ist übrigens der von Canon auf dem Kostenvoranschlag vermerkte Kommentar zu diesem Defekt: „Das minimale Spiel nach oben oder unten beeinträchtigt nicht die Qualität des Bildes“. Wenn das auch für das normale Bildzittern gilt, frage ich mich, warum dann von Canon eine Bildstabilisierung entwickelt wurde.

Zusammen mit diesem Fernglas habe ich ferner mein 10x30 IS mitgeschickt, bei dem die Dioptrenkorrektur ebenfalls von Anfang an nicht richtig justiert war. Um das rechte Okular auf gleiche Schärfe wie das linke einzustellen, mußte der Ring gegen den Uhrzeigersinn auf eine Position zwischen dem zweiten und dritten Teilstrich (beim dritten Teilstrich liegt der Endanschlag) eingestellt werden. Ich habe das mindestens ein Dutzend mal in normaler und in umgekehrter Haltung (unten nach oben, so daß ich mit dem linken Auge durchs rechte Okular schaute und umgekehrt) getestet und kam immer auf fast genau dieselbe Einstellung, so daß gewährleistet ist, daß es nicht an meinen Augen oder meiner Brille liegt. Das bedeutet, daß jemand mit einer größeren Differenz als ca. 0,5 dpt in der angegebenen Richtung keinen Dioptrienausgleich mehr durchführen könnte. Daß der Justagefehler von Anfang an bestand, ergibt sich aus der Arretierung der Justageeinstellung, die nur mit speziellem Werkzeug gelöst werden kann und dann wahrscheinlich Spuren von Gewalteinwirkung zeigen würde (eine solche JustageKorrektur war auch an meinem 12x36 IS II gleich nach dem Kauf erforderlich geworden, wobei der Canon-Techniker nicht entfernbaren Kleber am Rand der Okularlinse hinterlassen hat). Die Behebung dieses eindeutig von Canon verursachten Fehlers kostet mich gemäß Kostenvoranschlag jetzt 31,- Euro.

Zusammen mit der Versandpauschale kostet der ganze Spaß nun 190,04 Euro. Ich werde heute den Kostenvoranschlag unterschrieben an Canon zurücksenden und später berichten, wie lange die Reparatur gedauert hat und ob sie so erfolgt ist, daß beide Fehler vollständig behoben sind.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Produktpflege beim Canon 12x36 IS II -> Stabilisierungseinstellungen geändert!?

Dietmar Streib 2287 02. Mai 2008 21:57

Re: Produktpflege beim Canon 12x36 IS II -> Stabilisierungseinstellungen geändert!?

Robert Fritzen 1165 02. Mai 2008 22:31

Re: Produktpflege beim Canon 12x36 IS II -> Stabilisierungseinstellungen geändert!?

Christian Sauer 1175 03. Mai 2008 07:36

Defekt / Serienstreuung / Regelparameter?

Dietmar Streib 1221 07. Mai 2008 22:34

Re: Defekt / Serienstreuung / Regelparameter?

Daniel Freund 1497 07. Mai 2008 23:18

Vermute keinen Defekt, sondern Regelung am Anschlag

Bernd Sommerfeld 1054 08. Mai 2008 06:55

Re: Defekt / Serienstreuung / Regelparameter?

Karin Wiese 986 08. Mai 2008 10:46

Re: Defekt / Serienstreuung / Regelparameter?

Klaus Dieter Ochs 1326 09. Mai 2008 10:11

Nicht diese, sondern andere Probleme mit 10x30 IS, 12x36 IS II und 10x42 L IS WP

Walter E. Schön 1452 09. Mai 2008 11:20

Markterfolg trotz oder wegen fehlender Endkontrolle

Randolf Kehl 1183 09. Mai 2008 11:59

Ganz schön heftig

Gunnar 1135 09. Mai 2008 16:27

Defekt, reklamieren Sie

Ewald Thiers 1015 11. Mai 2008 06:57

Großes Lob an den Canon-Service!

Dietmar Streib 1569 06. Juni 2008 22:29

Re: Großes Lob an den Canon-Service!

Volker Werres 976 07. Juni 2008 09:05

Der Canon-Service kann mich leider nicht begeistern

Walter E. Schön 1237 17. Juni 2008 20:23

Re: Fehler passieren/ Paranoia (themenfremd)

JC_4 1038 17. Juni 2008 21:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen