Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Qual der Wahl

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. Mai 2008 14:01
Geehrte Forumteilnehmer,

Heute gelesen in meiner niederländischen Zeitung
und "integral übersetzt", denn Übung macht den Meister.

Überschrift: Unser Kopf kann die viele Wähle* nicht bewältigen

Unser Gehirn kann zu viele Wahlmöglichkeiten nicht ertragen. Nach vielem hin und her denken funktioniert es nicht mehr gut in unserem Kopf und werden wir fehleranfällig.

Einkäufe machen und immer wieder wählen müssen, kostet uns soviel Energie, dass wir danach mental schlechter funktionieren.
Wir rechnen dann schlechter, sind weniger diszipliniert und sind träger von Geist. Sogar nach dem Kaufen von den schönsten und erfreulichsten Sachen.
Dass schwierige Wähle uns Kopfsorgen bereiten können , wissen wir nur al zu gut seit dem Ankauf unseres Hauses. Aber die Bequemlichkeit ist uns nicht gegönnt. Gab es in den 70-er Jahren, 9000 Artikel im Kaufhaus ( Supermarkt ), heute sind es vier mal soviele. Psychologen benannten einst die Wahl aus sovielen Töpfen Marmelade mit: Tyrannie der Freiheit.
Überfluss macht das Leben mental nicht leichter, beweisen amerikanische Wissenschaftler in der Maiausgabe von “Journal of Personality and Social Psychology”.
Wählen stumpft ab, der Geist ist nachher kurze Zeit nicht mehr dabei. Lang hin und her denken über den besten Kauf verringert nicht nur kognitieve Fähigkeiten, aber macht Menschen auch weniger festhaltend. Die selbstkontrolle ist ein wenig dahin.
Die Psychologen machten 7 Experimente mit 328 Versuchpersonen, die wählen konnten aus allerlei Sachen; normale, alltägliche Sachen wie T-Shirts, Badeanzüge, Kugelschreiber, Kerze und Strümpfe in mehreren Farben und mehr abstrakte Angebote wie Dutzende Universitäre Kurse.
Manche Versuchpersonen sollten reiflich erwägen und schliesslich wählen. Andere war es erlaubt nur etwas zu träumen/sinnen, aber sie brauchten sich nicht zu entscheiden.
Nach Ablauf der manchmal langen Durchläufe wurde ihr Gemüt gemessen und bekamen sie variierte Aufgaben.
Einkäufe machen macht den Menschen an sich nicht trüber, aber schon weniger alert und weniger konzentriert.
So wurde “Wähler”und “nicht-Wähler” nach Ablauf gebeten soviel wie möglich eines bitteren Getränks zu trinken oder ihre Hände so lange wie möglich in eiskaltem Wasser zu halten. Diese unangenehme und peinliche Aufgaben gelangen nach al dem reiflichen Erwägen und letztendlichen Entscheiden, weniger gut als nach “Scheineinkäufe machen”.
Das Lösen von Rechenaufgaben ging schwieriger, das Lösen von Anagramme auch und Zeichenaufgaben die räumliche Einsicht benötigten waren eine “Crime” nach einem Waschzettel voller Wähle.
Sogar eine erfreuliche Aufgabe – das Machen einer Liste mit Heiratgeschenke – überförderte den Geist schon.

Einkäufe machen, egal in welcher Art un Weise , macht uns dumpf; wir zögern mehr und bei schwierigen Aufgaben geben wir schneller auf, so lehrte die Stopuhr der Wissenschaftler.
Sie wiesen nach dass Menschen nicht vor allem abgestumpft geraten durch das endlose Erwägen, aber vor allem durch die endgültige Entscheidung: “Dieser wird’s sein”.

Gilt hier nicht einfach dass man nicht únd Einkaufe machen únd rechnen kann zur selben Zeit, oder dass man einfach geistlich durchgedreht ist von dem Einkäufen machen?
Nein, vermuten die Psychologen, dies ist etwas anderes. Wenn Menschen geistlich müde sind, nach Stunden von Anstrengung, versagt ihr Gehirn in mancher hinsicht. So funktionieren die Augen und Ohren zeitweilig nicht mehr gut. Aber Wahlmüdigkeit überfällt einen schon nach 10 Minuten grübeln und liegt auf einerm viel höheren Denkniveau.
Und es ist auch keine Frage von doppelter Belastung; wenn Menschen mehrere Sachen zur gleichen Zeit tun müssen, scheitert es da oben. Denn hier sollten sie rechnen und Aufgaben lösen nách dem Einkäufe machen.

Nein: Unsere Denkkapazität mag viel grösser sein als die eines Affen; das soziale Leben und das Kaufhaus scheinen unser kluges Menschengehirn allmählich doch zu überfördern.



Tja…….. Und dann wollen wir ein neues Fernglas kaufen……….
8x32? 10x42? Oder 8x42? Oder 7x42? Oder………………………………………..
Traditionell oder stabilisiert? Werde ich nog warten? Vielleicht gibt es in drei Monaten………….
Leica? Swarovski? Zeiss? Nikon? Oder doch schon etwas billiger……. Swift, Kowa, Meopta? Sind auch schon gut… oder?
Mein Bruder sagte………. Im Jülich-Forum las ich…………..
Im Internet? …… Schon billiger. Oder beim Fachhändler? Oder………………

Und dann haben wir das Glas gekauft…….. Und drei Tage später sehen wir…….. und wir lesen……………. und wir hören…………


Philosophieren und psychologisieren Sie ruhig weiter – nur wenn Sie wollen selbstverständlich – in diesem Forum ist genügend Denkkraft anwesend, davon bin ich sicher.

Freundlichen Gruss,

Dick van den Berg

* Ich bin mir nicht sicher ob Wähle die richtige Mehrzahl von Wahl ist, aber ich meine also die Mehrzahl von Wahl.








3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.08 14:11.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Noch mal Kontrast vs. Farbsaum, ich bin noch nicht überzeugt

Volker Werres 1599 06. Mai 2008 15:21

Mich würde eine Antwort von Leica interessieren

Uwe Bornemann 1120 06. Mai 2008 16:18

Mich würde das Rezept von Coca-Cola interessieren

konfokal 1655 06. Mai 2008 17:46

Habe ich für Sie und noch was dazu

Dick van den Berg 1271 06. Mai 2008 23:06

habe mich 5 minuten totgelacht!

marc champollion 1000 06. Mai 2008 23:10

Hicks! Fördert die Verdauung von fettigem geistigen Fast Food, Ihr Gebräu.

Jan Münzer 1028 06. Mai 2008 23:28

Re: Mich würde eine Antwort von Leica interessieren

Michael Stein 989 07. Mai 2008 10:54

Re: Mich würde eine Antwort von Leica interessieren

Uwe Bornemann 981 07. Mai 2008 13:20

wer die Qual hat...

marc champollion 1019 07. Mai 2008 14:30

Re: wer die Qual hat...

Uwe Bornemann 1373 07. Mai 2008 14:38

Re: wer die Qual hat... zum HG-L 8x42

marc champollion 1125 08. Mai 2008 00:37

Die Qual der Wahl

Dick van den Berg 1040 08. Mai 2008 14:01

Shoppen oder Beschaffungsaufwand

Werner Jülich 1242 08. Mai 2008 14:19

Meine Gedanken

Dick van den Berg 904 08. Mai 2008 15:42

Re: Meine Gedanken

Volker Werres 958 08. Mai 2008 16:18

3 Antriebstechniken? Erbitte Aufklärung

Gunnar 818 08. Mai 2008 17:35

Muskelkraft

Walter E. Schön 1137 08. Mai 2008 17:53

Peinlich, peinlich

Gunnar 871 08. Mai 2008 18:01

Erleichterung...

Dick van den Berg 962 08. Mai 2008 18:06

Zustimmung, aber aufgepasst....

Dick van den Berg 1260 08. Mai 2008 17:39

Re: Mich würde eine Antwort von Leica interessieren

Michael Stein 1258 07. Mai 2008 14:31

Re: Mich würde eine Antwort von Leica interessieren

Uwe Bornemann 996 07. Mai 2008 14:39

Astronomie?

marc champollion 1003 08. Mai 2008 00:40

Re: Astronomie?

Bernd Sommerfeld 1024 08. Mai 2008 07:05

CA , "Mikrokontrast" und Aufloesung

Holger Merlitz 987 07. Mai 2008 04:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen