Geehrter Herr Jülich,
Sie haben Recht dass es einen grossen Unterschied gibt zwischen Shoppen und nach langem Überlegen ein teures Fernglas kaufen und man kann in dem Artikel auch deutlich lesen; es handelt sich vor allem über Wahlmöglichkeiten in Kaufhäusern ( Supermärkte ). Aber auch bei dem Kauf eines Fernglases kommt einmal der Moment dass entschieden werden muss. Als ich las dass nach Meinung der Untersucher, Wahlmüdigkeit schon nach 10 Minuten eintritt, fand ich das schon treffend; selber hätte ich einen längeren Spannungsbogen erwartet. Wie das ist mit dem Kaufverhalten bei Männern und Frauen; da kennen Sie sich bestimmt viel besser aus als ich. Selbstverständlich ist es für Sie interessant wie sich Käufer- männlich oder weiblich- in Ihrem Laden verhalten und wie die "Inter-Aktion" zwischen Ihnen, dem Kunden und den anwesenden Produkten, verläuft.
Ich nenne bewusst auch die Produkte, denn ich bin davon überzeugt - und das kann man in dem Zeitungsbericht doch schon lesen - dass ein ausgewogenes, relativ kleines Produktangebot sehr wichtig ist und die Wahlmüdigkeit deutlich einschränken kann. Aber das wussten Sie auch bestimmt schon ohne diese Studie.
Was mein eigenes Kaufverhalten bei Ferngläsern betrifft: Sehr vielfältig; manchmal auch sehr impulsiv ( nicht immer klug ), aber mein Leica Trinovid 10x42 BA habe ich im Jahre 2000 nach sehr guter Vorbereitung gekauft, ohne Begleitung. Ist oft auch besser finde ich, vor allem wenn das Fernglas verwendet wird bei einem Hobby das nicht von dem/der Partner/in geteilt wird. Haben Sie auch nicht oft die gelangweilten ( vor allem ) Männer vor den Geschäften gesehen, die da rundhängen während ihrer Partnerinnen drinnen sind? Sie haben wenigstens noch eine Sitzgelegenheit für die Begleiter(innen). Tip: Sie könnten vielleicht diese Sitzgelegenheit so attraktiv und einladend gestalten, dass von den zwei Personen die an Ihrem Geschäft vorbeigehen, die eine sich die attraktive Sitzgelegenheit erinnert (Aha-Erlebnis) und zu der anderen Person sagt: "Ist es nicht schon wieder Zeit für ein neues Swarovski? Das andere ist bestimmt schon überholt worden, du hast es doch schon wieder fast ein Jahr?"
Den Bericht auf dem Sie reagieren, habe ich natürlich nur geschrieben weil es gut passte zu: "Die Qual der Wahl". Und ich bin davon überzeugt dass Kaufverhalten viel mit psychologischen Faktoren zu tun hat. Ist selbstverständlich nicht neu. Sie wissen noch viel mehr davon als ich, sonst hätten Sie bestimmt nicht ein so gutes Forum. Womit ich Ihnen weiterhin viel Erfolg wünsche.
Freudlichen Gruss,
Dick van den Berg
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.08 16:11.