Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Wolfgang Henseler
10. Juli 2005 07:23
Als Pensionär mit Bettflucht kann ich zu unchristlich früher Zeit ein paar Bemerkungen machen.
Die bei uns eingesetzten Losgrößen sind für eine statistische Aussage hinreichend groß.
Bei uns kommt aber noch erschwerend hinzu, daß die Nutzer Ihr Material nicht selber bezahlen müssen. Die Gläser werden nicht geschont, eine freundliche Formulierung für einen Vorgang, den man auch grobe Behandlung nennen kann.
Dies und die hohen Einsatzfrequenzen führen zu einem überproportional großen Verschleiß. Eine Modellreihe, von der nach 3 Jahren Einsatz keine Schadensmeldungen vorliegen, kann man unter mechanischen Gesichtspunkten jedem Privatnutzer wärmstens empfehlen.

Ich habe als einer der ersten in Deutschland in größerem Umfang das Swarovski AT80 HD angeschafft. Es waren 42 Exemplare und davon sind nach 10 Jahren immer noch über 30 im Einsatz. Bei keinem Exemplar gab es Feuchtigkeitsschäden, kleine Einschränkungen muß man bei den Varios machen, wir sind dann auf Festbrennweiten umgestiegen.
Das AT80 war optisch und von der Haltbarkeit ein großer Wurf.

Bei den Dialyt 10 x 40 und 10 x 30 kommt es nach ein paar Jahren zu Rissen bei den Stülpmuscheln. Die Dinger kosten nicht die Welt und lassen sich leicht auswechseln, Verbrauchsmaterial. Bei den 8 x 56 gab es nach intensivem Gebrauch Schwergängigkeit beim Mitteltrieb und Brüche an der Knickbrücke, wenn man sich draufsetzt. Aussage der Beamten:"ich kann mir überhaupt nicht erklären, was da passiert ist".
Obwohl diese Serie nicht druckwasserdicht ist, haben wir keinen einzigen Fall von Pilzbefall erlebt.
Beim Design Selection kommt es zum Ablösen der Armierung, die Verklebung hat sich bei einigen Modellen gelöst. Unschön aber leicht zu reparieren.
Die Victorys waren unauffällig brav.
Die Victorys FL sind noch zu neu, da kann man nichts sagen.
Die Diascope haben in zwei Fällen ein sehr stramm laufendes Bajonett, da soll mein Nachfolger entscheiden was geschieht.

Bei den Leica 10 x 42 BA gab es einige Exemplare mit schwergängiger Innenfokussierung, fast bis zur völligen Hemmung. Bei den 10 x 42 BN haben wir keinen einzigen Schaden erlebt, der dem Hersteller zuzuordnen wäre. Ich weiß von unseren belgischen Kollegen, daß es dort genauso ist und die nach einem kurzen Intermezzo mit einem Japaner wieder zurück zu Leica sind.
Erfahrungen mit Leica Spektiven haben wir nicht, das Apo 77 ist mir zu schwer und wurde daher nicht beschafft.

Die normalen Gläser von Leica, Zeiss würde ich jederzeit und ohne Bedenken auch gröberen Umständen aussetzen, sie werden nicht versagen. Das gilt aus meiner Sicht auch für das SLC von Swarovski. Auf die Anschaffung der EL-Serie als Dienstglas würde ich aus preislichen und technischen Gründen verzichten. Der Handlingvorteil bei großen Männerhänden und Lederhandschuhen erschließt sich mir nicht.

Sieht man einmal von der optischen Leistung ab, kann man vielen Steinermodellen ebenfalls trauen, mechanisch sind die sehr gut und viele Polizeibehörden haben immer noch das 8 x 30 aus dem frühen 90er Jahren im Einsatz.

Ein bildstabilisiertes Glas würde ich im rauhen Betrieb nicht einsetzen. Wir hatten einige Modelle auf dem Rüttelstand, keines hat gehalten. Es gibt natürlich trotzdem genug gute Gründe, über ein solches Glas nachzudenken und bei uns waren und sind deshalb ja auch einige 20 x 60 im Gebrauch. Die Gläser reagieren aber sehr empfindlich auf harte Schläge oder Stürze.

Wir verschwenden ja Steuergelder und haben daher jeden Grund, auch nach preiswerter Optik zu schauen. Neben der optischen Prüfung und den Servicefragen entscheidet bei uns der Rüttelstand. Ein Vertriebler, dessen Produkte diesem Test nicht gewachsen war äußerte einmal im Scherz, der Stand wäre uns von Leica oder Zeiss geliefert worden und entsprechend hart eingestellt. Der wahre Test kommt aber danach, junge kräftige Männer mit einer feinmotorischen Schwäche und einem eingeschränkten Empfinden für gequältes Material.

Fazit:
Standardgläser der großen Drei ohne Einschränkung, die teuren Nikon selbstverständlich auch, die stabilisierten mit Einschränkungen.
Wolfgang Henseler





Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Werner Kuhnert 3074 09. Juli 2005 10:17

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Walter E. Schön 2217 09. Juli 2005 11:50

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Achim Holterhoff 1279 09. Juli 2005 19:09

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Walter Wehr 1161 09. Juli 2005 22:20

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Ferdinand Naumann 1204 11. Juli 2005 14:01

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Walter E. Schön 1144 11. Juli 2005 14:20

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Ferdinand Naumann 1166 11. Juli 2005 15:48

Vergrößerungsumstellung am Duovid

Walter E. Schön 1373 11. Juli 2005 16:27

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Wolfgang Henseler 1319 10. Juli 2005 07:23

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Rüdiger Wilhelmi 1373 10. Juli 2005 12:53

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Lüpke 1661 10. Juli 2005 13:34

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Achim 1129 10. Juli 2005 16:25

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Infinity 1213 11. Juli 2005 20:05

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

G. Bach 1516 11. Juli 2005 20:42

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Werner Jülich 1315 11. Juli 2005 10:15

Re: Fragen zur Haltbarkeit von Ferngläsern

Bruno Petermann 1206 11. Juli 2005 20:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen