Man sollte zwei Fälle unterscheiden.
Echter Funktionsausfall, d.h. die Nutzung ist durch einen Schaden nicht oder kaum noch möglich.
Diese Schäden sind bei Premiumgläsern selten, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Schäden, die die Handhabung oder die Beobachtungsqualität beeinträchtigen.
Der echte Funktionsausfall ist nach unseren Beobachtungen bei Premiumgläsern selten.
Die anderen Schäden, also Verschmutzungen im Glas, schwergängige Mechanik, wackelige Augenmuscheln, unschöne Reibspuren an der Außenhülle dominieren die Reklamationen. Dies zu Recht, weil man zum stolzen Preis auch eine angemessene Qualität erwarten darf. Es ist völlig in Ordnung, daß an Leica, Swarovski und Zeiss höhere Ansprüche gestellt werden als an preiswerte Importmodelle.
Die Funktion des Glases bleibt aber erhalten, der Einsatzzweck des Glases ist nicht tangiert. Nach der Rückkehr von der Reise kann man diese Reklamationen immer noch bearbeiten lassen.
Ich würde aber wenn es hart auf hart kommt, ein Fernglas auswählen, daß möglichst konventionell aufgebaut ist.
Werner Jülich