Fakten: Leica hat seine letzten Preisanpassungen mit einer gründlichen Renovierung der Ultravids (-HD) verbunden; Nikon bringt die (teure) neue EDG-Serie; Swarovski bringt (deutlich teurere) neue 42-er ELs mit geradezu phantastisch anmutenden Daten, deren Auswirkungen in der Fernglaspraxis sich - ebenso wie bei den EDGs - allerdings erst noch erweisen müssen.
Und Zeiss??? Erhöhen die Preise - gelinde gesagt - reichlich selbstbewusst zum 01.08.2008 - OHNE ETWAS ZU VERBESSERN???????
Natürlich könnte man fragen, ob bei den aktuellen Victory FL-Gläsern nennenswerte Verbesserungen ökonomisch noch sinnvoll denkbar sind.
Trotzdem; Zeiss manövriert sich gegenüber dem Wettbewerb mit dieser Preis-nachhol-stategie zumindet ein kleines Stück ins Abseits. Ob dieser durchaus sensible Markt das à la longue verzeiht?
Frank Distel