Hallo,
ja man muss oft über einige Glaubensfragen diskutieren und natürlich auch über diese springen können, um ein ordentliches Teleskop für seine eigene Zwecke kaufen zu können.
Oft ist es so, daß die meisten die eben ein Ratschlag geben, sich klammheimlich danach richten, was die sich am liebsten zulegen würden und weniger nach dem, wonach der Fragesteller sich erkundigt.
Dann brechen schnell die heissesten Diskussionen über jedes Quäntchen Licht und jedes Zehntel mm an Öffnung aus.
Wenn ich erwähne daß ich mit einem 7,1" f/10 Mak-Cassegrain visuell Teile des Cirrus-Nebels OHNE jegliche Filter unter einem gewöhnlichen mag 5.5 Himmer gesehen habe, würden viele sich fragen ob ich phantasiere. Tu ich mit sicherheit nicht.
Denn im Zeitalter von "mehr Öffnung = automatisch bestes Teleskop" glauben die meisten die eben keine guten, dafür aber große Teleskopeimer besitzen, daran wahrlich nicht.
Bedenkt man bei Ihre Aufnahme daß diese ohne Guiding. mit einer langen Brennweite und ohne Nachbearbeitung gewonnen wurde, so ist diese gar nicht mal so schlecht.
Schönen Gruß
Robert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.07 21:52.