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Korrektur meiner Aussage zum Gelbstich des Nikon-Glases 10x42 HG-L

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26. Januar 2006 14:31
Soeben habe ich mir mal alle meine 42er- und 32er-Ferngläser vorgenommen und die Farbwiedergabe nach der u.a. in meiner vorherigen Antwort beschriebenen Methode überprüft, weil in München gerade nach Tagen die Sonne herauskam und somit das korrekte Licht für diese Prüfung vorhanden war.

Ich muß jetzt nach dieser Prüfung meine „Berichtigung“ Ihrer Aussage über einen Gelbstich des Nikon-Glases 10x42 HG-L als Irrtum zurücknehmen: Ich hatte es aus der Erinnerung mit dem Porrofernglas Nikon 10x42 SE CF verwechselt! Sie haben also recht, das Nikon 10x42 HG-L zeigt einen zarten Gelbstich, und zwar in einem wärmeren (rötlicheren) Gelb als z.B. das zu einem sehr schwachen grünlichen Gelbstich tendierende Svarovski 8,5x42 EL. Interessanterweise ist das kleine Svarovski 8x32 EL noch eine Spur heller und neutraler und erscheint mir sogar mindestens so neutral wie das derzeit als „Maßstab“ in Sachen Transmission geltende Zeiss 8x42 FL, das mir auch eine winzige Spur kühl-grünlich erscheint. Da ich erst kürzlich mein Nikon 10x32 HG (ohne L) verkauft habe, kann ich es nicht mehr überprüfen, aber soweit ich mich erinnere, schimmert dessen Vergütung etwas mehr violett als die des neuen Nikon 8x32 HG-L mit blaugrün schimmernder Vergütung, und das HG zeigte in der Durchsicht einen etwas rötlicheren Ton als das HG-L. Das in der Schärfe exzellente, leider recht große und schwere Canon 10x42 L IS WB weist einen grünlichen Gelbstich ähnlich wie das Swarovski 8,5x42 EL auf und ist um eine winzige Spur weniger hell als dieses (die zusätzlichen Variangle-Prismen der Bildstabilisierung und die zusätzlichen Rhombusprismen zur Einstellung auf die Augenweite kosten ein bißchen Licht).

Der leichte Gelbton der Nikon-HG-L-Gläser dürfte nicht von Absorption durch die Gläser der Linsen und Prismen und auch nicht von deren Vergütung herrühren, sondern von der Silberverspiegelung der einen Prismenfläche, die nicht über den vollen Pupillenquerschnitt Totalreflxion bietet. Silber reflektiert zwar über den weitaus größten Teil des sichtbaren Spektrums um ca. 8% mehr als das meistens verwendete Aluminium (bei Leica Ultravid, Swarovski EL und Zeiss FL wird weder Aluminium noch Silber, sondern eine dielektrische Verspiegelung verwendet, die nochmals um oder knapp über 1% mehr reflektiert), aber die Reflexionsgradkurve fällt im kurzwelligen Bereich unterhalb ca. 480 nm merklich ab (von Blau zu Blauviolett etwa von 98% auf 92%). Wenn aber ein paar Prozent Blauviolett fehlen, erscheint das Bild komplementärfarben, also leicht gelblich getönt.

Leider habe ich derzeit kein Leica Ultravid dieser Größe zur Hand, um auch dieses in den Vergleich einzubeziehen.

Am farbneutralsten erscheinen mir das Zeiss 8x42 FL, Swarovski 8x32 EL und Nikon 10x42 SE CF, am hellsten das Zeiss 8x42 FL und das Nikon 10x42 SE CF.

Ungeachtet aller hier angegebener Farbtöne sind diese allesamt so gering, daß sie in der Praxis (und ohne den direkten Vergleich) wohl niemanden stören, selbst die kritischen Vogelbeobachter nicht. Da gibt es bei anderen, z.B. vielen russischen Ferngläsern um ein Vielfaches stärkere Verfärbungen, speziell bei (ehemaligen) Militärferngläsern oder davon abgeleiteten zivilen Versionen ganz kräftige Gelb- und Gelbgrün-Farbstiche, ganz zu schweigen von den irreführend als „nachtaktiv mit Rotvergütung“ beworbenen Schott- und Billiggläsern.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nikon 10x42 HG-L DCF vs. Leica Ultravid 10x42

Tenchi 3206 24. Januar 2006 07:30

Re: Nikon 10x42 HG-L DCF vs. Leica Ultravid 10x42

Bernd Sommerfeld 1923 24. Januar 2006 09:26

Ihre eigene Wahrnehmung ist nicht weniger wichtig als Ratschläge anderer

Walter E. Schön 1970 24. Januar 2006 09:49

Re: Ihre eigene Wahrnehmung ist nicht weniger wichtig als Ratschläge anderer

Tenchi 1455 24. Januar 2006 21:37

Re: Ihre eigene Wahrnehmung ist nicht weniger wichtig als Ratschläge anderer

Thomas Becker 1414 25. Januar 2006 10:54

Korrektur meiner Aussage zum Gelbstich des Nikon-Glases 10x42 HG-L

Walter E. Schön 2088 26. Januar 2006 14:31

Farbton beim 10 x 32 HG

Fritz Umbach 1352 28. Januar 2006 15:33

Farbton bei Canon 15x50 IS und 18x50 IS

Walter E. Schön 1803 28. Januar 2006 16:24

Re: Farbton bei Canon 15x50 IS und 18x50 IS

Siegfried Trimborn 1582 28. Januar 2006 17:19

Re: Farbton bei Canon 15x50 IS und 18x50 IS

Walter E. Schön 1660 28. Januar 2006 17:54

Temperaturverhalten Canon 12x36 IS IS II

Dietmar Streib 1376 28. Januar 2006 20:06

Temperaturverhalten, Wasserdichtheit, Prismen

Walter E. Schön 1394 28. Januar 2006 22:47

15x50 IS und 18x50 IS verbessern!?

Dietmar Streib 1337 29. Januar 2006 20:51

Spekulationen über die schlechte Transmission

Walter E. Schön 1298 29. Januar 2006 22:08



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