Das ist schwer von hier aus zu entscheiden. Ich vermute, daß Ihre niederländische Leica-Vertretung keine eigene Reparaturabteilung hat und das Glas dann nach Solms weiterleitet.
Sie dürften also Kosten sparen, wenn Sie an die niederländische Leica-Vertretung schicken (Inlandsporto). Aber es könnte dann länger dauern, nicht nur wegen des zusätzlichen Versandweges, auch auf dem Rückweg, sondern weil Ihre niederländige Vertretung wahrscheinlich nicht jedes Glas einzeln weiterleitet, sondern immer wartet, bis einige zusammenkommen und sich ein „Sammeltransport“ lohnt.
Sie werden also Zeit sparen, wenn Sie das Glas direkt an der Kundendienst in Solms schicken. Dank EU gibt es keine Zollformalitäten mit Zollkosten und Mehrwertsteuer. Allerdings zahlen Sie dann Auslandsporto, und das ist meines Wissens in den Niederlanden relativ hoch.
Entscheiden Sie also, ob Sie lieber Versandkosten oder Wartezeit sparen.
Walter E. Schön