Jetzt im Ernst, Herr Werres. Sie haben Recht; 3 Monate ist ziemlich lang. Aber Leica hat ein schönes - und gut-funktionierendes - online "Reparatur- Verfolgungssystem" ( pfjuhhh... das Wort ist raus ). Das habe ich benutzt. Da sieht man in welcher Phase die Reparatur sich befindet. Das "strukturiert das Warten". Und über E-mail wusste ich das Leica ein Erztzteil nicht parat hatte. Ich finde, das kann passieren. Man reagiert schnell und höflich. Das schätze ich. Zufriedenheit hat für mich nicht nur mit Wartezeit zu tun. Das Paket in dem das Fernglas besorgt wurde, atmete Sorgfalt. Da war kein Fernglas reingeworfen, aber sehr sorgfältig und "schön" verpackt. Es war als öffnete ich ein Geburtstaggeschenk. Dás macht einen zufriedenen Kunde. Vielleicht denken Sie: Der ist schnell zufrieden. Da haben Sie Recht. Aber dann gibt es mehr zu geniessen als wenn man immer nach Fehlern sucht ( Das meine ich bestimmt nicht persönlich! ). Noch zwei Tagen habe ich Ferien. Ich werde mein Trinovid bestimmt in den kommenden Tagen benutzen. In der Nähe wo ich wohne sind Baumfalken zu bewundern. Hoffe sie noch zu sehen bevor sie hinter den Schwalben nach Afrika abreisen.
Freundlichen Gruss,
Dick van den Berg