Grundsaetzlich finde ich es nicht schlimm, wenn ein Zeiss Fernglas vor dem Verkauf beim Service war - da kann man sicher sein, dass wirklich alles OK ist. So manches Vitrinenstueck, das perfekt aussieht, hat innen beschlagene Prismen oder eine verharzte Fokussierung. Ich verstehe nur nicht, warum der Verkaeufer in diesem Falle nicht einfach sagt, was Sache ist. Vermutlich ist es der Gruppenzwang, den irrationale Sammler ausueben, die auf keinen Fall erlauben wollen, dass das originale Schmierfett jemals ersetzt wird.
Je teurer ein Fernglas, oder Kamera oder was auch immer, desto vorsichtiger sollte man mit Online Auktionen umgehen. Ihr Fragenkatalog macht daher Sinn. Ich wuerde in bestimmten Faellen auch nach weiteren Fotos fragen (auf denen man z.B. die Seriennummer erkennt), um sicher zu stellen, dass der Verkaeufer dieses Fernglas auch wirklich besitzt und diese Fotos nicht einfach woanders geklaut hat. Absolute Sicherheit kann man nicht erzielen, aber die Vorteile solcher Onlineplattformen ueberwiegen, wenn man bedenkt, wie lange es frueher gedauert hat, bis man ein bestimmtes Fernglas mal auf dem Flohmarkt gefunden hat ...
Viele Gruesse,
Holger Merlitz