Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Vertrauen, Menschliche Schwäche(n), Kamele

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. Januar 2009 17:38
Zum Thema Vertrauen:

Aus Erfahrung würde ich beim Kauf (übers Internet) mit den negativsten Möglichkeiten rechnen. D.h. die behaupteten Dinge (Angaben bes. zum Zustand gebrauchter Artikel) müssen "überprüfbar" und "wahrscheinlich" sein. Wenn der Preis um die Hälfte unter dem Durchschnittsniveau liegt, kann die Qualität nicht stimmen (oder ist das Teil gestohlen, geerbt oder sonstwie günstig erworben...?).
Der Ausschluss der Rückgabemöglichkeit bei (Privat)Käufen sollte bei diesen Käufen schon ein Warnhinweis sein. Händler versuchen so als Private die Steuer zu umgehen oder "Ladenhüter" noch anzubringen.

Zu Menschliche Schwäche(n):

Von Betrug kann man nur sprechen, wenn eine Absicht dahinter steckt. Bei einem eb-y Händler hatte ich aber eher den Eindruck der Überforderung. Vielleicht hatte er so viele Aufträge hereinbekommen, dass er nicht mehr mit dem Ausliefern nachkam.
In einem anderen Fall (alles nicht im Bereich Optik, Foto..) war die Ware in einer viel zu großen Schachtel hineingeworfen mit dem "Müll der Werkstatt": alte Zeitungen, Verpackungschips etc. und alles staubig. Ich versende privat schöner verpackt. Offensichtlich war die Qualitätskontrolle nicht vorhanden, oder die Leute vom Auslieferunglager hatten schon 3 Monate kein Geld gesehen, und deshalb nicht motiviert. Der Internetauftritt war aber recht gut (bei nicht "professionellen" chaotischen homepages bestelle ich sowieso nicht).

Vielen Anbietern auf internet-Plattformen würde ich aber schon Betrugsabsichten unterstellen. Ein schöner altmodischer Begriff dazu ist Bauernfänger. Diese "Händler" riskieren ja wenig, die Zahl der Betrogenen, die nicht anzeigen dürfte sehr hoch sein.
Solche Bedingungen ziehen ja Leute mit menschlichen Schwächen (= keiner Moral) an.

"Verkäufer"-Typen
Es gibt aber in normalen Geschäften auch (angestellte) Verkäufer, die dir lächelnd die Ladenhüter andrehen (wenn man sich nicht auskennt). Beim Versuch, benachteiligte Menschen (alte, ungebildete oder einfältige Menschen) über den Tisch zu ziehen, hört sich bei mir der Spass aber auf.

Ein arabische Sprichwort lautet:
Stiehlst du 1 Kamel, hängen sie dich auf. Stiehlst du eine ganze Herde verhandeln sie mit dir!

Dies alles passt auch auf die aktuelle Finanzkrise. Da wurde aber in anderen Dimensionen betrogen.

meint JC_4
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen beim Zeiss Gebrauchtkauf - mit Weihnachtsgeschichte :)

Klaus 2250 30. Dezember 2008 22:57

Re: Erfahrungen beim Zeiss Gebrauchtkauf - mit Weihnachtsgeschichte :)

Holger Merlitz 1265 31. Dezember 2008 02:04

Re: Erfahrungen beim Zeiss Gebrauchtkauf - mit Weihnachtsgeschichte :)

Klaus 1238 31. Dezember 2008 14:25

Es gehören immer zwei zu einem Betrug

Werner Jülich 1464 31. Dezember 2008 09:07

Re: Es gehören immer zwei zu einem Betrug

Klaus 1522 31. Dezember 2008 15:01

Re: Es gehören immer zwei zu einem Betrug

Werner Jülich 1309 01. Januar 2009 11:35

Re: Es gehören immer zwei zu einem Betrug

Klaus 1238 03. Januar 2009 00:20

Re: Vertrauen, Menschliche Schwäche(n), Kamele

JC_4 1149 08. Januar 2009 17:38

Fragen bleiben

Walter Selmer 1198 02. Januar 2009 18:23

Re: Fragen bleiben

Volker Werres 1181 02. Januar 2009 20:59

Re: Fragen bleiben

Klaus 1311 03. Januar 2009 00:03

Re: Fragen bleiben

Herbert 1075 03. Januar 2009 13:03

betr. Datenschutz

marc champollion 1068 07. Januar 2009 22:30

Re: betr. Datenschutz

R. Schoon 1156 07. Januar 2009 23:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen