Guten Tag Herr Jülich,
Danke für Ihre Antwort.
Da kann ich nur hoffen dass der Schmutz kein Fungus ist.
Ich werde hier versuchen so genau wie möglich zu beschreiben was ich entdeckte.
Als ich das Glas geprüft habe bevor ich es kaufte, habe ich selbstverständlich auch objektivseitig hineingeschaut. Da habe ich nichts besonderes entdeckt.
Als ich später zu Hause war entdeckte ich auch keinen Schmutz.
Nachher - als ich das Fernglas objektivseitig unter bestimmten Winkeln ins Tageslicht hielt - sah ich "Schmutz" an den Innenseiten der Objektive.
Diesen Schmutz kann ich am besten wie folgend beschreiben:
Es sah aus als wenn man Wasser auf einer Glasfläche auftrocknen lässt und nachher die Glasfläche nicht gut gereinigt hat.
Als ich tiefer ins Fernglas schaute, sah ich da auf den sichtbaren Prismenflächen keinen Schmutz. Visuell also nur an den Innenseiten der Objektive von mir festgestellt.
Beim Beobachten sah ich keinen Schmutz oder andere Unstimmigkeiten im Fernglasbild.
Mir fiel schon auf dass beim Papiertest von Herrn Schön das Bild schon deutlich dunkler war als von modernen Spitzenferngläsern.
Bin gespannt wie der Zeiss Kundendienst mit dem Fernglas vorgeht.
Ich habe von der Zeiss Webseite einen Reparaturbegleitschein mitgeschickt.
Da habe ich hingewiesen auf den Verunreinigungen an den Objektiven und wegen des Alters des Fernglases um eine Generalüberholung gebeten.
Wie gesagt.... bin gespannt.
Freundlichen Gruss,
Dick van den Berg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.09 15:33.