Pauschal kann man Ihre Frage nicht beantworten.
Ich vermute einmal, dass die Reklamationsquote bei den Premiumherstellern unter 0,5% auf 10 Jahre beträgt, das bedeutet, in diesem Zeitraum werden 5 von 1000 Geräten zum Service geschickt.
Dazu kommt dann eine bestimmte Quote Ferngläser, die nicht eingeschickt werden, obwohl es sinnvoll oder sogar notwendig wäre.
Was man so hört, ist die Reaktionsgeschwindigkeit bei Swarovski am schnellsten, bei Leica und Zeiss kann es ein paar Tage länger dauern.
Ein befreundeter Händler hat im Vergleich der japanischen Marken Nikon wieder vor Canon eingeordnet, sowohl was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht, als auch die Fehlerhäufigkeit. Zahlen werde ich nicht nennen, dafür sind die Losgrößen zu dürftig. Logischerweise sind die Reklamationsquoten bei Canon höher als bei Nikon, die zusätzliche Technik kostet Zuverlässigkeit. Das hohe Ross, das man früher in Solms gefüttert hat, ist jedenfalls zu Canon umgezogen, da sind sich alle Betrachter sicher.
Robert Fritzen