Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wissen hilft mehr als ein Spektiv zur Vogelbestimmung...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Mai 2010 19:53
Ja, Herr Werres, so geht es auch mir, vor einer Woche erst wieder mit Kilian Emmerling in Mecklenburg. Da hört er einen Piepmatz singen oder rufen, sieht etwas vorbeifliegen oder nur den Hintern aus dem Wasser ragen und schon ist das Vögelchen bestimmt. Oft ohne Fernglas oder nach ganz schnellem Blick durch's 8x42 FL. Dann findet er gleich noch den Partner dazu, erklärt das Verhalten des Pärchens und die Unterschiede zu nahen Verwandten beim Gesang oder der Erscheinung, während ich noch am Fokussieren oder Suchen bin... Seufzzz. Aber beim ca. 600 bis 700 m entfernten Fischadlerhorst mit Brutaktivität reichten selbst unsere 12- und 15fach Ferngläser nicht mehr aus, um einige interessante Details zu erspähen, da hat er dann auch gern mal durch mein 'neues', silbernes Diascope 65 FL gelinst, das optisch nicht schlechter zu sein scheint, als das neue Modell in Schwarz, was ich am Freitag noch ausgiebig mit der netten Dame von Zeiss in der Berliner Grolmannstraße bei Wüstefeld testen konnte. Vielleicht eine winzige Spur Kontrast bei höheren Vergrößerungen, die mir ab ca. 25fach im neuen Modell aufzufallen schien, aber das könnte auch daran liegen, daß das alte Schräg- und das neue Geradeinblick hatte. Vielleicht machte sich da beim alten Modell ein bißchen Fremdlicht bemerkbar, das von oben am Gesicht vorbei ins Okular gelangte. An beiden Geräten waren 15-45fach Vario-Okulare montiert. Der Dualfokus ist eine witzige und praktische Sache, obwohl ich eine gewisse Gewöhnungszeit brauchte, bevor ich ihn richtig gewinnbringend einsetzen konnte. Das weite Sehfeld des PhotoScope ist einzigartig! Das wär's für mich, wenn's nur ein Drittel seines Preises kosten würde...

Aber zurück zur Vogelbestimmung. Ich habe mir zum Geburtstag das neue Buch: "Grundkurs Vogelbestimmung - Eine Einführung zur Beobachtung und Bestimmung unserer heimischen Vögel" von Moning/Griesohn-Pflieger/Horn gewünscht und auch geschenkt bekommen. Davon erhoffe ich mir Hilfe zur Selbsthilfe beim heiteren Geflügelraten...


Aufmunternde Grüße und seien Sie froh über die hohen Ansprüche des Knaben. Haben die Ihnen doch wieder ein schönes Werkzeug beschert.
Jan Münzer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie oft benötigt man ein Spektiv zur Vogelbestimmung?

MP 1637 09. Mai 2010 17:53

Re: Wie oft benötigt man ein Spektiv zur Vogelbestimmung?

Volker Werres 981 09. Mai 2010 18:00

Manches geht aber eben nicht

MP 971 09. Mai 2010 18:39

Manchmal ist das Spektiv aber auch kontraproduktiv

Manni 1034 09. Mai 2010 19:13

Wissen hilft mehr als ein Spektiv zur Vogelbestimmung...

Jan Münzer 1116 09. Mai 2010 19:53

Re: Wie oft benötigt man ein Spektiv zur Vogelbestimmung?

Gunnar 1097 09. Mai 2010 19:45

Neues Zeiss 20-75fach Vario-Okular am alten Diascope FL

Jan Münzer 1255 09. Mai 2010 20:16

Re: Wie oft benötigt man ein Spektiv zur Vogelbestimmung?

JC_4 1013 10. Mai 2010 09:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen